International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Amerika muss das Rennen gewinnen»: So treibt Trump den Ausbau von 5G-Mobilfunk voran



Die USA wollen den Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G vorantreiben und von Dezember an so viele Frequenzen versteigern wie nie zuvor. Diese dann dritte Auktion von 5G-Frequenzen in den USA werde die grösste in der Geschichte des Landes, sagte der Chef der Kommunikationsbehörde FCC, Ajit Pai, am Freitag im Weissen Haus.

Pai kündigte zugleich einen Fonds mit 20.4 Milliarden US-Dollar an, um bis zu vier Millionen Haushalte im ländlichen Raum mit dem schnellen Internet zu versorgen.

US-Präsident Donald Trump sagte: «Das Rennen um 5G ist ein Rennen, das Amerika gewinnen muss.» Und: «Es ist ein Rennen, das wir gewinnen werden.» Sichere 5G-Netzwerke seien wichtig für den Wohlstand und die Nationale Sicherheit der USA.

epa07502514 US President Donald J. Trump (R), along with Federal Communications Commission Chairman Ajit Pai (L), speaks about the deployment of 5G in rural areas in the Roosevelt Room of the White House in Washington, DC, USA, 12 April 2019. President Trump also spoke about releasing detained migrants, which he referred to as 'illegals,' in so-called sanctuary cities.  EPA/JIM LO SCALZO

«Es ist ein Rennen, das wir gewinnen werden»: Trump über das 5G-Netz. Bild: EPA/EPA

Auch China treibt die 5G-Technologie voran. In den USA gibt es Befürchtungen, das Land könnte bei der technischen Entwicklung ins Hintertreffen geraten.

Auch die Swisscom gibt Gas beim Ausbau von 5G: Der grösste Telekomkonzern will bis Ende Jahr über 90 Prozent der Schweiz mit der neuen Mobilfunkgeneration abdecken. Sunrise deckt bereits seit Anfang April 150 Städte und Orte in der ganzen Schweiz mit 5G ab

5G steht für die 5. Mobilfunkgeneration, die Weiterentwicklung des bereits bestehenden Standards 4G, auch LTE genannt. Die Übertragungsrate ist etwa 100 Mal schneller als bei LTE, die Übertragung ist fast in Echtzeit. 5G gilt als grosser Schritt nach vorn im Internetzeitalter. Unternehmen sind im Zuge der Vernetzung von Maschinen und Geräten in der Produktion auf schnelle Datennetze auch im Mobilfunk angewiesen. (sda/dpa)

Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks

«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
sentifi.com

Watson_ch Sentifi

Abonniere unseren Newsletter

27
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • goldmandli 15.04.2019 08:03
    Highlight Highlight Dann könnte er ja auch gleich die Monopolstellung der Telekomanbieter in den USA aufbrechen. Oder mit die Milliardensubventionen des Staates an die Bedingung koppeln, dass alle Landesteile über eine Zeitgemässe Bandbreite verfügen. Wird er aber nicht machen. Er wird ihnen Milliardengeschenke machen, aber gleichzeitig foodstamps und obamacare als sozialistisch verteufeln.
  • Financegozu 14.04.2019 21:11
    Highlight Highlight Was im ganzen Rummel um 5G untergegangen ist: die USA haben die Netzneutralität fürs Internet abgeschafft. Mit den 20.4 Milliarden finanziert der Staat jetzt den Ausbau der Internetinfrastruktur welche nachher den grossen Telekomfirmen gehört (und den Nutzern verrechnet wird ...).

    Pai als ehemaliger Lobbyist macht seine Sache gut ...
  • Ueli der Knecht 14.04.2019 14:34
    Highlight Highlight "US-Präsident Donald Trump sagte: «Das Rennen um 5G ist ein Rennen, das Amerika gewinnen muss.» Und: «Es ist ein Rennen, das wir gewinnen werden.» Sichere 5G-Netzwerke seien wichtig für den Wohlstand und die Nationale Sicherheit der USA."

    Da frägt sich jetzt bloss, was der gute Herr unter "sichere Netzwerke" versteht. Denn 5G hat die gleichen Sicherheitslücken wie 4G und Internet generell. Nur dass sich dann die Massenüberwachung noch flächendeckender ausbreiten wird.

    "Sicher" ist das niemals.

    Trump möchte nur, dass die USA und US-Firmen das Geschäft mit der Massenüberwachung dominieren.
  • Willy.Hufschmid 13.04.2019 17:05
    Highlight Highlight Für meine Bedürfnisse reichen 4G im Mobilnetz allemal und das Internet zu Hause ist mehr als schnell genug. Einen Film schaue ich mir auf einem Smart TV an, augenschonend, gemütlich, entspannt und nicht auf einem kleinen Handybildschirm. Selbstfahrende Autos welche allenfalls 5G benötigen um miteinander zu kommunizieren werden noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.
    Bei der Panikmache mit 5G geht es wohl eher darum ein Bedürfnis zu kreieren und mit den Lizenzen und Abos Geld zu scheffeln.
  • Gregor Hast 13.04.2019 15:30
    Highlight Highlight Werden, da sich Trump nun für etwas entschieden hat, worauf so viele schon lange gewartet haben, die Berichte über den Präsidenten in Zukunft positiver? ;-)
    • max julen 13.04.2019 17:40
      Highlight Highlight Gregor, was du noch nie verstanden hast und scheinbar auch nicht kannst, ist, probleme NICHT in schwarz oder weiss zu unterteilen!!!
    • ursus3000 13.04.2019 17:51
      Highlight Highlight Hat er nicht vor kurzem 6G versprochen ? Er ist und bleibt ein Plauderi
    • _Jay_ 13.04.2019 19:29
      Highlight Highlight Es werden wohl eher die Berichte über 5G negativer...
  • Fippu82 13.04.2019 15:29
    Highlight Highlight Ich hoffe, dass China und die USA feststellen, dass sie damit die Gesundheit ihrer Bevölkerung schädigen, und wir wie Genf zur Vernunft kommen. Es gibt keine Studie, die sagt, dass es sicher sei. Die WHO stuft Mobilfunk allgemein als wahrscheinlich krebserregend ein. Warum brauchen wir mehr davon?
    Rauchen ist auch schädlich, aber davon kann ich mich fern halten, von Strahlung schlecht.
  • Gregor Hast 13.04.2019 15:22
    Highlight Highlight Das 5G Netz angeblich nicht mehr aufzuhalten zu sein scheint, und wir uns so sehr an seine Vorgänger gewöhnt haben, müssen wir uns die Frage stellen von wem wollen wir schlussendlich 5G beziehen? China oder USA? Da Europa selbst solche Netze nicht herstellt, muss es sich für einen dieser beiden entscheiden. Angeblich soll das 5G- Netz der Amerikaner sicherer und umweltschonender sein...
    • max julen 13.04.2019 18:06
      Highlight Highlight gregor, 5G muss man bei niemanden beziehen, das ist ein festgelegter standart der übertragung von daten!
      was man haben muss, ist 5G taugliche hardware für die provider und dann auch für den user!
      die herzustellen, können viele anbieter, was aber massgebent ist, ist der preis für diese hardware!
      und da ist china natürlich am billigsten!
    • Chriguchris 13.04.2019 18:39
      Highlight Highlight Ich weiss nicht wie erfreut die Finnen sind, wenn sie diese als nicht zu Europa gehörig bezeichnen.
      https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/salt-waehlt-nokia-fuer-bau-des-5g-netzes-134021580
  • Gregor Hast 13.04.2019 15:06
    Highlight Highlight Es gibt sehr viele kritische Stimmen, dass 5G der Gesundheit schadet, und Verbindung immer schlechter werden wird. Zudem soll 5G zu noch mehr Überwachung führen, wobei wir ja jetzt schon zu den Gläserenenbürger gehören und alles, was wir sagen und schreiben abgehört und mitgeschrieben wird. Da wir auf Annehmlichkeiten wie Wireless, Mobiles- Surfen und so weiter nicht verzichten wollen, war diese Entwicklung absehbar, und wohl kaum noch aufzuhalten. Vielleicht wird es noch eine Wende geben, von der ich jedoch nicht wirklich ausgehe, was jedoch nicht auszuschliessen ist.
    • ingmarbergman 13.04.2019 19:32
      Highlight Highlight Das ist vergleichbar mit den Leuten, die das Eisenbahnfahren als gesundheitsschädlich bezeichnet haben, weil der Mensch nicht für solche Geschwindigkeiten gemacht war.
  • pfffffffff 13.04.2019 14:01
    Highlight Highlight gegen wen will den Trump genau gewinnen bei diesem Rennen und worum geht es jetzt genau in dem Artikel?

    Einerseits bestreitet nicht die Behörde oder das Land selber den Netzausbau, sondern die Mobilfunkanbieter, genau wie bei uns Swisscom Sunrise uns Salt.

    Andererseits geht es um die Vormachtstellung bei der Technologie selbst. Da ist mir nicht bekannt, wo die Amis stehen, die Hardware kommt jedenfalls fast ausschleisslich aus China.

    Also! Was will er gewinnen?
    • _Jay_ 13.04.2019 19:33
      Highlight Highlight Die Software kommt fast ausschliesslich aus der USA.
  • floorball4ever 13.04.2019 13:40
    Highlight Highlight Trump🤯🤮😡😠🤬💩🖕
  • Froggr 13.04.2019 13:21
    Highlight Highlight Hö aber Trump ist doch stockkonservativ hab ich gemeint? Gerade er müsste doch gegen 5G sein? Oder habe ich hier au Watson etwas falsch verstanden?
    • max julen 13.04.2019 17:43
      Highlight Highlight froggr, nicht nur hier auf watson! ;)
    • _Jay_ 13.04.2019 19:39
      Highlight Highlight Die Politik ist zu kompliziert für solches denken. Menschen können in einer Angelegenheit liberal und in einer anderen konservativ sein. Hier geht es Trump vorallem darum, dass die USA länger vor China bleibt.
  • Zeit_Genosse 13.04.2019 12:58
    Highlight Highlight Es ist gerade für die Schweiz als Wissensgesellschaft wichtig bei der technologischen Entwicklung vorneweg zu sein. Dazu gehört 5G. Und 5G ist für IoT in Businessanwendungen und für die Industrie eine Brückentechnologie. Also Schweiz, mach vorwärts, bevor wir unter Druck der Grossen kommen.
    • supremewash 13.04.2019 13:43
      Highlight Highlight Bin ganz bei dir. Hoffe dass das Beispiel Genf nicht Schule macht.
    • katerli 13.04.2019 14:23
      Highlight Highlight Für die Industrie ja, aber bitte nicht Flächendeckend. Ich möchte nicht noch mehr verstrahlt werden. Irgendwann ist genug.
    • Gregor Hast 13.04.2019 15:23
      Highlight Highlight Hat die Schweiz betreffend des 5G bereits irgendwelche Schutzmassnahmen ergriffen, um Mensch, Tier und Natur zu schützen? In den USA soll es angeblich bereits zu solchen Vorkehrungen gekommen sein....
    Weitere Antworten anzeigen

Pete wer??? Er ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Er ist 37 Jahre jung, mit einem Mann verheiratet und hat einen nicht ganz einfachen Namen: Pete Buttigieg will US-Präsident werden. Der vermeintliche Aussenseiter ist derzeit der «heisseste» Bewerber bei den Demokraten.

Muss man sich diesen Namen wirklich merken? Schon beim Lesen bereitet er Mühe, vom Reden ganz zu schweigen. But-i-tschitsch – so ungefähr wird der Nachname von Pete Buttigieg ausgesprochen. Ende Januar hatte der 37-jährige Bürgermeister der Stadt South Bend im Bundesstaat Indiana sein Interesse an einer Kandidatur für die US-Präsidentschaft angekündigt.

Besonders ernst nahm man ihn nicht. Was sollte ein junger Provinzpolitiker im ohnehin überfüllten, mit bekannten Gesichtern bestückten …

Artikel lesen
Link zum Artikel