International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Trump nutzt UN-Generaldebatte, um heftig gegen China auszuteilen



In this image made from UNTV video, U.S. President Donald Trump speaks in a pre-recorded message which was played during the 75th session of the United Nations General Assembly, Tuesday, Sept. 22, 2020, at the United Nations headquarters in New York. The U.N.'s first virtual meeting of world leaders started Tuesday with pre-recorded speeches from some of the planet's biggest powers, kept at home by the coronavirus pandemic that will likely be a dominant theme at their video gathering this year. (UNTV via AP)

Spricht zur UNO: Donald Trump. Bild: keystone

Bei der Generaldebatte der Vereinten Nationen hat US-Präsident Donald Trump schwere Vorwürfe gegen China wegen der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus erhoben.

«Wir müssen die Nation zur Rechenschaft ziehen, die diese Seuche auf die Welt losgelassen hat - China», sagte Trump in seiner Videobotschaft für die UN-Vollversammlung am Dienstag. Die Regierung in Peking habe die weltweite Ausbreitung des «China-Virus» nicht gestoppt.

«Die chinesische Regierung und die Weltgesundheitsorganisation - die praktisch von China kontrolliert wird - haben fälschlicherweise erklärt, dass es keine Beweise für eine Übertragung von Mensch zu Mensch gäbe», sagte der US-Präsident. Er forderte: «Die Vereinten Nationen müssen China für dessen Handlungen zur Rechenschaft ziehen.»

Trump sagte weiter: «75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Gründung der Vereinten Nationen sind wir erneut in einem grossen globalen Kampf engagiert. Wir haben einen erbitterten Kampf gegen den unsichtbaren Feind - das China-Virus - geführt, das in 188 Ländern unzählige Menschenleben gefordert hat.» In den USA habe die Pandemie zur grössten Mobilisierung seit dem Zweiten Weltkrieg geführt. Trump kündigte an: «Wir werden einen Impfstoff verteilen, wir werden das Virus besiegen, wir werden die Pandemie beenden, und wir werden in eine neue Ära von beispiellosem Wohlstand, Zusammenarbeit und Frieden eintreten.»

Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in den USA nach Angaben der Universität Johns Hopkins in Baltimore rund 200 000 Menschen nach einer Infektion mit dem Virus gestorben. Zudem gab es in den USA demnach mehr als 6.8 Millionen bestätigte Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2.

Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie findet die 75. Generaldebatte der UN-Vollversammlung in diesem Jahr grösstenteils virtuell statt. Die Vertreter aller 193 Mitgliedstaaten - darunter weit mehr als 150 Staats- und Regierungschefs - sprechen nicht wie normalerweise im UN-Hauptquartier in New York, sondern per vorab aufgezeichneten Video-Reden. In der Halle der Vollversammlung ist jedes Land nur mit einem örtlichen Diplomaten vertreten. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

34
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Therealmonti 23.09.2020 02:52
    Highlight Highlight Gemeingefährlich.
  • Teslaner 23.09.2020 00:18
    Highlight Highlight Es gäbe durchaus viele Gründe, gegen China auszuteilen. Aber wegen diesem Dummschwätzer nimmts ja gar niemand mehr ernst. Und das ist gefährlich. Die Welt konzentriert sich auch Trump und China macht was sie wollen (Hong Kong, Xinjiang, Inner Mongolia, Tibet, Taiwan...)
  • Goldjunge Krater 22.09.2020 23:07
    Highlight Highlight Mr. Trump hat recht.
    • Hierundjetzt 23.09.2020 14:41
      Highlight Highlight Wenn schon Mr President *sicher nicht* Mister 🙄
  • Faktenchecker 22.09.2020 23:07
    Highlight Highlight Trump war der erste der vor dem Virus hausgemacht in China gewarnt hat. Der erste der Einreisebeschränkung gefordert hat.
    Aber diese Fakten werden ignoriert.
    Ohne Trump könnte China machen was es will, die feige EU hat längst aufgegeben gegen China.
  • Noblesse 22.09.2020 21:47
    Highlight Highlight Er spaltet und lenkt von Russland ab. Putin's Laufbursch wütet weiter wie Corona. Abwählen, aber rassig!
    • Basti Spiesser 23.09.2020 16:20
      Highlight Highlight Und wenn er Russland statt China erwähnt hätte, wäre dies weniger Spaltung?
  • Toerpe Zwerg 22.09.2020 21:23
    Highlight Highlight Er wird noch 4.3 Jahre an der Macht sein. Könnte schlimm werden. Muss aber nicht.
    • Walter Sahli 22.09.2020 22:01
      Highlight Highlight Sie spekulieren darauf, dass der liebe Gott meine Gebete erhört, Hirn regnen lässt und Trump trifft?

      Sie sind mir ja vielleicht ein Optimist!
  • Kronrod 22.09.2020 21:01
    Highlight Highlight Der Coronavirus ist ja das eine. Aber viel bedenklicher finde ich Chinas Arbeitslager. Nach den Uiguren scheinen nun die Tibeter an der Reihe zu sein:
    https://www.reuters.com/article/us-china-rights-tibet-exclusive-idUSKCN26D0GT
  • Prometheuspur 22.09.2020 18:02
    Highlight Highlight Wie üblich, die unsägliche Einfachheit Trumps.
    Die und ganz alleine die sind Schuldig, und die WHO wird von wem sonnst als von China kontrolliert 🙄
    Solche Aussagen genügen vielleicht das irgendwelche Verschwörer und bekloppte Trump Freaks ausflippen, dass ist denn auch alles. So natürlich nicht Donald, der meint bestimmt noch seine blödsinnigen Worte beschleunige das forschen und finden eines Impfstoffes. Hoffentlich findet dieses stupide Donald Getue demnächst ein Ende. Schleimer.
  • tss 22.09.2020 17:34
    Highlight Highlight Was den jetzt. Einerseits sagt er selber, das Virus ist nicht schlimm und es sind nicht viele daran gestorben und bei der UN-Generaldebatte ist es eine schlimme Tod bringende Epidemie und China muss dafür verantwortlich gemacht werden. Er wider spricht sich nicht mehr Täglich alle paar Std. 2x
  • WindJoe 22.09.2020 17:32
    Highlight Highlight Die Chinesen wollten nur das amerikanische Volk nicht verunsichern... wegen Panik und so... ;-)
  • ujay 22.09.2020 17:25
    Highlight Highlight Da hat Pinocchio wieder kräftig an seinem Lügenkonto gearbeitet!
  • Ehrlich 22.09.2020 17:17
    Highlight Highlight Er hat recht, die Ausbreitung des Virus ist Folge des Versagens der kommunistischen Partei und Xi Jipings.
    • Tilman Fliegel 22.09.2020 21:59
      Highlight Highlight So ziemlich jedes Land hat darin versagt, die Ausbreitung des Virus zu stoppen. In dem Moment, wo du das Virus in deinem Land hast, ist es in deiner Verantwortung, es zu stoppen. Total sinnlos, dann anderen die Schuld zu geben.
    • Adam Gretener 22.09.2020 22:06
      Highlight Highlight Und ich dachte, das Virus gibt es gar nicht und seine das Hirngespinnst der Demokraten? Was denn nun?
    • Miisli 22.09.2020 23:03
      Highlight Highlight Korrekt. Und die WHO hat effektive, frühe Massnahmen gehemmt:

      https://www.reuters.com/article/us-china-health-who/who-chief-says-widespread-travel-bans-not-needed-to-beat-china-virus-idINKBN1ZX1H3

      Und scheint auf Taiwan schlecht zu sprechen sein, was China-Hörigkeit suggeriert:

      Play Icon

    Weitere Antworten anzeigen
  • Lowend 22.09.2020 17:13
    Highlight Highlight Don Trump sagte zu Bob Woodward am 7. Februar, dass Xi Jinping ihm tags zuvor am Telefon darüber aufgeklärt habe, dass das Virus sehr gefährlich ist und über die Luft von Mensch zu Mensch übertragen wird.

    Zu dem Zeitpunkt waren in Wuhan gerade mal 10'000 Infizierte und etwas mehr als 100 Tote bekannt.

    Wenn Trump jetzt behauptet, dass er nicht gewarnt worden sei, dann ist das eine infame Lüge und diesmal belügt er nicht 800 Millionen Amerikaner, sondern 8 Milliarden Menschen weltweit!

    https://www.newser.com/story/295988/trump-to-woodward-in-february-covid-is-deadly-stuff.html
    • RDC 22.09.2020 17:27
      Highlight Highlight Was ist daran neu?
    • Lowend 22.09.2020 19:19
      Highlight Highlight Gierige News-Junkies meinen, alles muss immer neu sein, aber für die Aufmerksamkeitsspanne von heutigen Klicklesern ist die Veröffentlichung von Bob Woodward vermutlich schon veraltet? Ist ja schon unendliche 7 Tage her. 🤦‍♂️
  • MarGo 22.09.2020 17:09
    Highlight Highlight Geisteskrank...
  • Varanasi 22.09.2020 17:08
    Highlight Highlight Diese Aussage mit den Waffen.... droht er damit der ganzen UN oder wie versteht man das?

    Dieser Mann gehört sicherlich nicht an einen Atomwaffenknopf, sondern in eine Zwangsjacke.
  • Statler 22.09.2020 16:56
    Highlight Highlight Also, wie jetzt? Das Virus hat doch laut Trump fast keine Toten gefordert, geht von selber wieder weg und/oder existiert doch eigentlich gar nicht.

    Wofür genau ist China denn jetzt verantwortlich?
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 22.09.2020 17:10
      Highlight Highlight Trump schwafelt einfach wieder, damit er zumindest geredet hat.
      Irgendwie kommt mir da wiede eine Szene aus den Simpsons in den Sinn, ist zwar Bob Dole, aber es entspricht exakt der aktuellen Situation mit Trump.
      Play Icon
  • max julen 22.09.2020 16:54
    Highlight Highlight wieso greift trump china an? dachte das virus sei wie die grippe? 🤡

    vielleicht wollte china auch keine panik auslösen!
  • Campino 22.09.2020 16:49
    Highlight Highlight Für diesen Menschen kann ich einfach nur Hass und Ablehnung empfinden!
    Mehr gibt es auch nicht mehr zu sagen.
    • Campino 23.09.2020 00:39
      Highlight Highlight Wow ist die "ESFAUPE" Blitzer-Gang wieder unterwegs?
    • grosnaldo 23.09.2020 06:48
      Highlight Highlight ...Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid, junger Padawan
    • Basti Spiesser 23.09.2020 16:22
      Highlight Highlight @campino

      Warum genau SVP, weil sie deine Hass-Postings verurteilen?
  • Bambusbjörn aka Planet Escoria 22.09.2020 16:43
    Highlight Highlight Ich hoffe bis spätestens Januar ist dieser narzisstische Dummdödel endlich Vergangenheit und muss den Rest seines Lebens im Knast Nummernschilder herstellen.
    • Sälüzäme 22.09.2020 21:29
      Highlight Highlight Selbst dafür ist er zu doof, kann ja nur bis 1 zählen, aber vielleicht Kuverts für die Briefwahl kleben?
    • Statler 22.09.2020 22:08
      Highlight Highlight Die Hoffnung stirbt zuletzt, Bambus. Das ist noch nicht ausgestanden und sicher ist's leider auch nicht.

Aktuelle Zahlen zum Coronavirus in der Schweiz und der internationale Vergleich

Die Corona-Zahlen für die Schweiz steigen im Moment rapide. Deshalb findest du hier einen Überblick zu allen neuen sowie aktuellen Fallzahlen für die Schweiz und einen Vergleich zu internationalen Daten zu Neuansteckungen mit dem Coronavirus.

Das Coronavirus hält die Schweiz weiterhin in Atem. Die Zahl der Neuansteckung steigt nach neuesten Entwicklungen in den unterschiedlichen Kantonen seit dem August wieder und viele sprechen bereits von einer zweiten Corona-Welle in Europa und in der Schweiz.

Damit du den Überblick über die sich stetig verändernde epidemiologische Lage behältst, zeigen wir dir hier alle relevanten Statistiken zu den Neuansteckungen, Positivitätsrate, Hospitalisierungen und Todesfällen in den Schweizer …

Artikel lesen
Link zum Artikel