International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Joe Biden stellt Donald Trump nach der Debatte als weinendes Baby dar. screenshot: twitter/joebiden

10 Tweets, die das Chaos an der TV-Debatte perfekt auf den Punkt bringen

Ein Vorgeschmack auf die US-Wahlen im November.



Es war die erste Debatte zwischen Donald Trump und Joe Biden, und doch dürfte bereits klar sein, in welcher Tonalität in Amerika zukünftig Politik gemacht wird: mit skurrilen Memes und Beleidigungen.

Hier eine kleine Zusammenstellung einiger Tweets zur ersten TV-Debatte zwischen dem amtierenden US-Präsidenten Donald Trump und dem Kandidaten Joe Biden:

Mentale Belastung für Zuschauer

Die mentale Belastung für die Zuschauerinnen und Zuschauer scheint immens gewesen zu sein. Trump liess seinen Kontrahenten kaum zu Wort kommen und unterbrach auch den Moderatoren Chris Wallace immer wieder.

Und das wichtigste: noch mehr Alkohol

Einige haben die Debatte scheinbar nur mit einer gewissen Form der Betäubung aushalten können. Die US-amerikanische Schauspielerin Gabrielle Union schreibt: «Ich habe die Debatte mit Weisswein begonnen, aber jetzt brauche ich Tequila. Viel Tequila.» Auch verschiedenste Trinkspiel-Vorlagen kursieren im Netz.

Für andere dürfte die emotionale Belastung gar noch grösser gewesen sein: «Diese Debatte wat das schlimmste, was ich je gesehen habe. Und ich war Teil des Star Wars Holiday Special», sagt Mark Hamill, der die Rolle des Luke Skywalker in sechs Star-Wars-Filmen spielte.

So teilen Trump und Biden aus

Nicht nur die allgemeine Internet-Gemeinschaft echauffiert sich mit Memes und Kommentaren zur ersten TV-Debatte der kommenden Wahlen, auch die beiden Teilnehmer sind nicht um Bilder und Videos verlegen.

Der amtierende Präsident hat eine Foto-Collage gepostet, die nahelegen soll, dass er sowohl gegen Biden als auch gegen Wallace debattieren musste.

Währenddessen greift Trumps Konkurrent tief in die Meme-Kiste. Joe Biden postet ein Video-Ausschnitt, bei dem das Gesicht des Präsidenten mit einem weinenden Emoji überdeckt ist – im Hintergrund ist Baby-Geschrei zu hören. Im Anschluss wird folgende Frage eingeblendet: «Haben Sie genug?».

Das verführerische Nachbarland

Erneut spielen viele US-Amerikanerinnen und Amerikaner mit dem Gedanken, sich ins Nachbarland Kanada abzusetzen. Laut dem «Independent» ist die Google-Suche mit den Worten «Move to Canada» (nach Kanada auswandern) nach der TV-Debatte in die Höhe geschnellt.

Das nächste Duell ist ein Faustkampf

Bereits jetzt kursieren Gerüchte über das nächste Duell zwischen Biden und Trump; manche schlagen vor, die Mikrophone temporär auszustellen, um Unterbrechungen zu vermeiden. Ein Twitter-Nutzer tippt, dass die zweite Debatte als primitiver Faustkampf auf einem Restaurant-Parkplatz stattfinden sollte.

Emotionen stehen Hoch im Kurs

Viele Twitter-Userinnen sind der Meinung, das alte Vorurteil, eine Frauen sei zu emotional, um das Amt einer US-Präsidentin auszuführen, habe sich beim hitzigen Wortwechsel zwischen Trump und Biden als unzutreffend erwiesen. Ein noch emotionalerer Umgang sei wohl kaum möglich: «Männer sind zu emotional, um Präsident zu sein», schreibt die Rechtsanwältin und Autorin Jill Filipovic.

Es soll noch weitere Debatten geben

Auf die Frage, ob Joe Biden an einer zweiten oder dritten Debatte mit Trump teilnehmen sollte, bejaht Bidens Vize-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris. Joe Biden würde nie ablehnen, zum amerikanischen Volk sprechen zu können, sagt sie an einer Medienkonferenz.

Ein Tipp aus der Redaktion: Unsere Primarlehrerin hat immer ein Stofftier (meist eine Giraffe) rumgereicht. Sprechen durfte, wer das Kuscheltier in den Händen hielt. Noch nie habe ich diese Giraffe so schmerzlich vermisst, wie während dieser TV-Debatte.

(adi)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen

Highlights aus Kamala Harris' Rede

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

29
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Aaron Maté 01.10.2020 15:10
    Highlight Highlight Auch lustig, speziell ab 6:30
    Play Icon
  • John Steam in the snail hole 01.10.2020 12:33
    Highlight Highlight This
    Benutzer Bild
  • sowhat 01.10.2020 07:10
    Highlight Highlight Die Suche nach 'auswandern nach Canada', ist logisch. Ich denke viele Amerikaner erwarten, dass 45 einen Bürgerkrieg lostritt. Verstehe, dass die das nicht miterleben wollen.
  • malu 64 01.10.2020 02:31
    Highlight Highlight Nicht alle Männer sind zu emotional. Normal gebildete Männer, die eine gute Kinderstube hatten, können bei Diskussionen zuhören und normal antworten, ohne dem Anderen ins Wort zu fallen. Trump lebt in seiner eigenen Realität und will die Wahrheit gar nicht hören. Er meint das Mass aller Dinge zu sein. Er ignoriert Expertenmeinungen und stellt eigene, zum Teil wirre Theorien auf. Als Ls Staatsmann gänzlich ungeeignet. Jede Frau würde den Job garantiert besser machen, mit Weitsicht und Respekt.
    • smartash 01.10.2020 12:06
      Highlight Highlight Witz nicht verstanden, aber trotzdem die Pointe erklären 😂

      genau mein Humor @malu
  • hominum osores 01.10.2020 01:37
    Highlight Highlight Kam mir irgendwie bekannt vor....
    Benutzer Bild
  • TT (TraugottTaugenichts) 01.10.2020 00:04
    Highlight Highlight Also ich habs mit angetan.. angetan beschreibts genau, war kaum auszuhalten. Trump? ajajaj... aber Biden? arghh... Ich hab mir mal vorgestellt wie ich vorbehaltlos danach denken würde: Fazit: ich würde Biden wählen, in der Hoffnung in 2 Jahren sitzt eine schwarze Präsidentin im Oval Office... kras oder?
  • Pana 30.09.2020 23:35
    Highlight Highlight Ganz geschickt gemacht von Trump. Er sorgt für eine chaotische und primitive Debatte, und zieht Biden somit in den Dreck. Ein grosses Plus von Biden ist, dass er im Vergleich zu DT ein seriöser, besonnener Politiker und Mensch ist. In den USA redet man von "Presidential". Trump zieht seine Show ab, und hier reden die ersten bereits wieder von "Pest oder Cholera". Sad.
  • esmereldat 30.09.2020 22:13
    Highlight Highlight Irgendwie nicht so classy von Biden.
    • Banana-Miez 30.09.2020 23:07
      Highlight Highlight Ja, er begibt sich auf das gleiche Niveau wie die Orange, schade.
  • crik 30.09.2020 22:07
  • Kännsch? 30.09.2020 21:27
    Highlight Highlight
    Play Icon
  • Reto Schnurrenberger-Stämpfler 30.09.2020 21:24
    Highlight Highlight
    Play Icon

  • inferis 30.09.2020 21:22
    Highlight Highlight ...
    Benutzer Bild
  • Träumer 30.09.2020 21:03
    Highlight Highlight Joe Biden:
    "No I don't support the Green New Deal"

    "I'm not going to listen to Bernie Sanders"

    Joe Biden ist der falsche Kandidat. Nicht über eine einzige Massnahme, die den Menschen helfen würde, wurde gesprochen. Biden hat mehrfach verdeutlicht wessen Kind er ist.

    Die Demokraten, Biden eingeschlossen, interessieren sich bloss für ihre Geldgeber. Die Probleme die die Menschen tagtäglich ausgesetzt sind, sind ihnen scheissegal.

    Bei Trump müssen wir erst gar nicht anfangen. Die USA ist und bleibt eine Oligarchie. Eine Schande!

    https://www.bbc.com/news/blogs-echochambers-27074746
  • Bynaus 30.09.2020 21:02
    Highlight Highlight Trump würde die Giraffe einfach nie mehr hergeben.
    • markusg 30.09.2020 21:21
      Highlight Highlight Oder selber eine Mitbringen und sagen dass die andere Fake ist.
    • Alyssea 01.10.2020 00:45
      Highlight Highlight Made my day!! 😂😂

      Es gab nie jemanden, der eine echtere besass als das stabiele Genie.
  • Hans Franz 30.09.2020 20:46
    Highlight Highlight Über 300Mio Einwohner und am Ende kann das Volk zwischen Pest und Cholera auswählen. Bedauernswert
    • Fisherman 30.09.2020 20:56
      Highlight Highlight Man kann Trump (Pest und Cholera) einfach nicht wählen und dann die gediegene Alternative Biden wählen.
    • Hans Franz 01.10.2020 08:59
      Highlight Highlight naja Biden wählt man auch nur weil es keine andere Alternative gibt...
  • McStem 30.09.2020 20:41
    Highlight Highlight Heute Morgen auf Reddit gefunden
    Benutzer Bild
  • Locutus70 30.09.2020 20:38
    Highlight Highlight Wenn man sich anschaut was auf Twitter so gepostet wird - da haben viele anscheinend nix zu tun ^^
  • Bambusbjörn aka Planet Escoria 30.09.2020 20:31
    Highlight Highlight Ich bleibe bei meiner Aussage: Totale Freakshow.
    • Locutus70 30.09.2020 20:53
      Highlight Highlight Meinst du Twitter oder das Duell? :xD
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 30.09.2020 20:58
      Highlight Highlight Der gesamte Wahlkampf.
    • derWolf 30.09.2020 22:09
      Highlight Highlight Da passt das rein, ich kenne den yt nicht und kann es nicht einordnen. Aber ich hatte immer das Gefühl Joe liest vom TP ab, sein Blick war komisch fixiert. Und nun das, eswürde einiges erklären. Über Donnie braucht man gar nicht reden.🙄 Wie gesagt; das Beste was die USA zu bieten haben. Wahrlich great.

      Play Icon
    Weitere Antworten anzeigen

Gewalt gegen indigene Völker hat sich unter Bolsonaro verdoppelt

Vor allem bei den Invasionen und der illegalen Ausbeutung indigener Gebiete nahmen die registrierten Fälle stark zu.

Die Gewalt gegen indigene Völker in Brasilien ist einem Bericht zufolge unter der Regierung von Präsident Jair Bolsonaro drastisch gestiegen. Vor allem bei den Invasionen und der illegalen Ausbeutung indigener Gebiete nahmen die registrierten Fälle zwischen 2018 und 2019 stark zu, wie aus dem am Mittwoch vorgestellten Jahresbericht des Indigenisten-Missionsrats (Cimi) hervorgeht, den die Hilfswerke Adveniat und Misereor unterstützen. Nach dem Bericht war 2019 eine Zunahme der Fälle in 16 …

Artikel lesen
Link zum Artikel