Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Rauszeit

8 Altstädte der Schweiz, die du dringend mal besuchen solltest



Was gibt es besseres als einen Städtetrip? Nichts, nada, niente! Die Reise muss aber nicht unbedingt ins Ausland führen. Es gibt auch aufregendes in der Schweiz zu sehen. Zum Beispiel Altstädte! Altstädte, bei denen dir hören und sehen vergeht es viel zu entdecken gibt und die es mit allen Altstädten dieser Welt aufnehmen können.

Folgende acht Orte solltest du unbedingt einmal kennen lernen:

Vevey, Waadt

Bild

bild: shutterstock

Wie ging dieser Spruch nochmals ... Ahja: klein, aber oho! Haha. So würde ich die Stadt am Genfersee in kurzen Worten beschreiben. Schöne Altstadt mit vielen farbigen und kurligen Häusern unmittelbar am See, lässige Restaurants und Cafés und ein Haufen Sehenswürdigkeiten. Wie beispielsweise das «Museum Chaplin’s World» oder das Kunstmuseum «Musée Jenisch» mit seinen Werken von Dürer, Goya und Picasso.

Bild

bild: watson

Diessenhofen, Thurgau

Bild

Abstecher ins Nachbarsland: Die Rheinbrücke Diessenhofen–Gailingen. bild: shutterstock

Auch immer einen Besuch wert ist die Kleinstadt Diessenhofen am Rheinufer mit ihren engen Gassen und hohen Häusern. Die Gemeinde im Thurgau trumpft nicht nur mit ihrer mittelalterlichen Architektur auf, sondern auch mit ihren Überresten aus der Kyburgerzeit. Nicht verlassen darfst du Diessenhofen, ohne die historische Stadtmauer, den Siegelturm und natürlich die Rheinbrücke zu besichtigen.

Bild

Abstecher ins Nachbarland: die Rheinbrücke von Diessenhofen nach Gailingen. bild: shutterstock

Morcote, Tessin

Morcote, Shutterstock.com

bild: shutterstock

Nein, das Bild stammt nicht aus einem Bilderbuch. Das malerische Städtchen direkt am Wasser gibt es wirklich, es befindet sich sogar auf Schweizer Boden und liegt in der Sonnenstube unseres Landes. Die Tessiner Gemeinde sieht nicht nur bezaubernd aus, in Morcote gibt es auch einiges zu entdecken. Nachdem man sich am Seeufer des Luganersees und dessen Dorfkern satt gesehen hat, steigt man 400 Treppen hoch zur Wallfahrtskirche «Santa Maria del Sasso». Noch mehr in die Ferne schweift man dann in der Parkanlage «Parco Scherrer», wo man auf botanische Raritäten aus fremden Ländern trifft.

Bild

400 Treppenstufen bis zur «Santa Maria del Sasso». bild: shutterstock

Neuenburg

Bild

bild: shutterstock

Mein absoluter Favorit! Wieso? In der mittelalterlichen Altstadt am Neuenburgersee fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt. Man trifft auf bunte Altbauten, entdeckt antike Büchereien oder Uhrenhändler mit Stücken von anno dazumal.

Bild

bild: watson

Und nicht zu vergessen: Hoch über der Stadt thront das bezaubernde «Château de Neuchâtel» mit seinem hübschen Schlossgarten.

Bild

bild: watson

Und wie ihr vielleicht schon wisst: Ich bin verrückt nach Schlossgärten. Haha.

Wenn du gerne frisch und lokal einkaufst: Jeden Mittwoch- und Samstagvormittag findet auf dem Rathausplatz der Wochenmarkt statt. Zudem ist die Stadt ziemlich gut erschlossen. Für einen Ausflug zum Creux du Van oder zur Areuseschlucht musst du nur rasch in den Zug nach Noiraigue steigen. Von dort erreichst du die Sehenswürdigkeiten zu Fuss.

Processed with VSCO with c1 preset

bild: watson

Bremgarten, Aargau

Bild

bild: shutterstock

In Bremgarten erwartet dich eine charmante Altstadt mit quirligen Gässchen und kleinen, historischen Bijous direkt an der Reuss. Gut besucht ist die Kleinstadt vor allem wegen seinen vielseitigen Märkten. Besonders gegen Ende des Jahres pilgern viele Menschen ins Aargauer Stätdchen, denn dann findet der Christchindlimärt mit seinen 270 Marktständen statt. Diesen solltest du unbedingt einmal im Leben gesehen haben. Ob er dieses Jahr stattfindet, ist jedoch noch unklar.

Bild

Der Markt erstreckt sich bis auf die Brücke. bild: shutterstock

Wil, St.Gallen

Das Bild zeigt wunderbar auf, wieso Wil als die besterhaltene Altstadt der Ostschweiz gilt: ein schönes, antikes Haus nach dem anderen. Ein Panorama, geschaffen wie für eine Filmkulisse. Highlights der Stadt sind besonders die markanten Bauten wie etwa das Baronenhaus oder die St.Nikolaus-Kirche. Wem die Füsse vom Flanieren noch nicht weh tun, der läuft 189 Treppenstufen hinauf bis zur Aussichtsplattform des 37 Meter hohen Wiler Holzturms.

Bild

bild: shutterstock

Willisau, Luzern

Bild

bild: shutterstock

Von Wil nach Willisau ists ein kleiner Sprung. Also rein schreibtechnisch. Die Fahrt dauert dann doch anderthalb bis zwei Stunden. Aber die Altstadt ist eine Reise wert. Beginnen wir gleich mit ein paar Schlagwörtern für all das, was dich in der Kleinstadt im Kanton Luzern erwartet: Fasnacht, Fasnacht und noch mehr Fasnacht historische Gebäue, Stadtbrunnen, Kirche, Stadttore, Märkte. Hab ich was vergessen? Bestimmt. Drum lohnt sich eine Reise umso mehr.

Bild

bild: watson

Solothurn

Processed with VSCO with f2 preset

bild: watson

Solothurn nennt sich ganz unbescheiden selber «die schönste Barockstadt der Schweiz». Und ganz ehrlich – sie haben recht. Die autofreie Innenstadt von Solothurn kennst du vielleicht schon, aber kennst du auch alle ihre Highlights? Damit du den Überblick hast, hier die Top Ten der Sehenswürdigkeiten:

Bild

Beliebtes Ausflugsziel: die St.Ursen-Kathedrale. bild: shutterstock

Haben wir was vergessen? Dann ab in die Kommentare!

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Wie du dir einen Städtetrip vorstellst – und wie er ist

Schön aber leer: Geschütze Häuser in Stein am Rhein

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

161
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
161Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kari Metzger 22.09.2020 09:05
    Highlight Highlight Und wo gibt es in Diessenhofen etwas feines zu Essen und zu Trinken?
    • Sergey 22.09.2020 11:01
      Highlight Highlight Restaurant Pizzeria Da Pulcinella, richtig guets italienisches Restaurant. Gute Mengen und günstig.
  • Chili5000 22.09.2020 08:17
    Highlight Highlight Ich nehme jetzt einfach mal an dass das Heidiland --> Maienfeld extra nicht aufgenommen wurde weill jeder weiss wie schön es hier ist mit ihrer schönen Altstadt und den vielen Weinbauern wo man überall degustieren kann...
  • Gunther 22.09.2020 07:30
    Highlight Highlight Meine Ergänzung zum Thema:
    Ich bin Ausländer, finde, es gibt viele sehr schöne sehenswerte Städte / Orte in der Schweiz, alle aufzuzählen => eine sehr lange Liste . . . und deren Bewertung wäre sehr schwierig!!!
    Man muss die Schönheit / das Schöne einfach nur wahrnehmen bzw. sehen. Es liegt aber „im Auge des Betrachters“ . . .
  • Mia_san_mia 22.09.2020 07:19
    Highlight Highlight Rapperswil ist auch super! Direkt am See und mit dem Schloss, von dem man eine super Aussicht hat.
  • Olmabrotwurscht 22.09.2020 06:02
    Highlight Highlight Bei uns im Dorf steht ein alter Kornspeicher von 1611 ^^
  • Strangers 22.09.2020 03:57
    Highlight Highlight Mellingen/AG, Rheineck/SG, Altstätten/SG und Werdenberg/SG. Oft vergessen mit grosser Geschichte 😉
  • Sälüzäme 22.09.2020 01:44
    Highlight Highlight Morge und Lausanne, in Lausanne unbedingt das Lapin Vert besuchen.
    In Aarburg gibt es jeden 2 Samstag Führungen in der Festung, dauert ca. 2 Stunden (Jugendheim, nachfragen wegen Corona) verbinden mit Heimatmuseeum und danach Abendessen in Zofingen. Anreise mit dem Zug über Olten, 10 min. durch die Altstadt (um die Oltner zu beruhigen 😁😁), einen Hamburger im Chübu (Rathskeller) und mit dem Bus bei der Holzbrücke nach Aarburg, Rückweg von Zofingen aus mit dem Zug.
  • Makatitom 22.09.2020 00:31
    Highlight Highlight Ste. Ursanne und Burgdorf habt ihr vergessen😘
  • Le_Luc 22.09.2020 00:04
    Highlight Highlight Da wäre unbedingt noch La Chaux-de-Fonds zu erwähnen!
    Benutzer Bild
    • Blitzableiter 22.09.2020 09:13
      Highlight Highlight La chaux de fonds spielt in einer anderen Kategorie 😉
  • katherli 21.09.2020 23:44
    Highlight Highlight 54 Baden❤️
  • Antinatalist ⚠ Lockdown-Fan-Club 21.09.2020 22:58
    Highlight Highlight Ich bin jetzt aber etwas verwirrt. Sonst heisst es doch immer, man müsse die Altstadt von Olten gesehen haben. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♂️
  • Potzholzöpfelondzepfelchappenonemol 21.09.2020 21:48
    Highlight Highlight Luzerner Altstadt inkl. der Stadtmauer! Viel Geschichte, schöne Bauten, Brücken und Brunnen und erhaltene Sprüche unter den Dächern oder Wänden - sehr lohnenswert! Gerade jetzt! Ihr seid herzlich wilkommen 👍
  • Blitzableiter 21.09.2020 21:26
    Highlight Highlight Ich mag Moudon besonders.
  • Swen Goldpreis 21.09.2020 20:32
    Highlight Highlight Drei die in den Kommetnaren noch nicht genannt wurden:

    - Laufenburg ist ein hübsches Zähringerstädtchen.

    - Romont ist ebenfalls total klasse.

    - Sion mit dem Doppelberg hat auch eine sehr hübsche Altstadt.

    Aber das jemand oben etwas zu gespitzt sagte, stimmt irgendwie schon: Die meisten der kleinen Orte hat mit in einer Stunde komplett abgelaufen.

    Das sind also eher Orte, die man mal auf dem Weg irgendwohin "mitnimmt". Aber das lohnt sich dann total.
  • gondwana 21.09.2020 20:19
    Highlight Highlight viele CH-Altstädte sind so geschleckt, dass man meinen könnte sie wären erst vor zwei Wochen als Fertig-Bausatz von Aliexpress aus China angeliefert worden. Wenns echt aussehen sollte, müsste man es zuerst noch mit Modell-Aging behandeln.
    • Blitzableiter 22.09.2020 07:57
      Highlight Highlight Darum liebe ich Frankreichs Altstädte
    • cool zurich boy 22.09.2020 08:43
      Highlight Highlight Oltens Altstadt ist nicht geschleckt und wird deswegen gehasst. Die Schweizer wollen es steril wie in Singapur.
    • Blitzableiter 22.09.2020 09:11
      Highlight Highlight Find ich jetz nicht so 🤔 Aber niemand mag Powermäuse.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Roman Sigg (1) 21.09.2020 20:06
    Highlight Highlight Wenn ihr schon Diessenhofen nehmt, hätte Stein am Rhein auch drauf gehört, das hat nämlich nicht nur eine Burg, zwei mittelalterliche Kirchen, sondern auch noch eine spätgotisches bzw. Renaissance Kloster und den Rhein und Untersee gibt es auch dazu.
  • goschi 21.09.2020 19:55
    Highlight Highlight kein Murten?
    Irgendwas läuft Schief...
    • NullAchtFünfzehn 22.09.2020 02:37
      Highlight Highlight Ja, Murten fehlt definitiv.
      Wie auch Freiburg. Von Der Freiburger Altstadt ist wenigstens die Fotografie, die als Link zum Artikel dient.
  • Fip 21.09.2020 19:52
    Highlight Highlight Fürstenau: Berge rundum, zwei Schlösser, ein paar Häuser, eine Kirche, ein Sternekoch. That’s it!
  • Ricardo Tubbs 21.09.2020 19:11
    Highlight Highlight wieso ist olten nicht dabei?!
    • DonChaote 21.09.2020 21:51
      Highlight Highlight @Ricardo Tubbs
      War zu neblig, nichts gesehen...
    • Malenky74 21.09.2020 22:32
      Highlight Highlight Hab den Nebel weggemacht:
      Benutzer Bild
    • Ricardo Tubbs 22.09.2020 09:28
      Highlight Highlight @malenky

      HEIMAT!
  • Blocher Jo 21.09.2020 19:03
    Highlight Highlight Aarberg👍
  • Gulasch 21.09.2020 17:12
    Highlight Highlight Alt, bekannt, in fast jeder Aufzählung vorhanden, aber im Moment touristenfrei... Luzern!
    • RockmeAm... 21.09.2020 18:31
      Highlight Highlight Sind wir nicht alle Touristen? Mr. Gulash
    • Gulasch 21.09.2020 23:16
      Highlight Highlight @RockmeAm...: Im Grunde genommen sicherlich! Meiner ID zufolge bin ich in Lu-Town kein Tourist.
      Und zum Schluss, es gibt Touristen und Touristen...
  • Adigro 21.09.2020 17:07
    Highlight Highlight Fribourg, what else? ;-)
    Benutzer Bild
    • Caturix⸮ 21.09.2020 17:25
      Highlight Highlight Mich wunderts immer wieder wie viele nie in dort waren oder die Altstadt gar nicht gesehen haben.
    • fools garden 21.09.2020 18:07
      Highlight Highlight Ihr wisst ja, das schönste in Freiburg ist der Wegweiser nach Bern...

      ...ehrlich sorry, hab Euch beide geherzt, die Altstadt von Fribourg ist der Hammer.
    • Glenn Quagmire 21.09.2020 18:18
      Highlight Highlight Gibts das Café du Tunnel noch, Weisswein mit Schnaps war das Hausgetränk.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rön73 21.09.2020 16:24
    Highlight Highlight Eine schöne Altstadt haben auch Stein am Rhein, Rapperswil, Sursee und Zug.
  • desidasree 21.09.2020 16:18
    Highlight Highlight Ein hoch auf Wil, eine Stadt mit Stil.. Es lohnt sich immer einen Besuch nicht nur in der wunderschönen Altstadt sondern auch den Wiler Weier oder das Kulturzentrum Gare de Lion, in Wil ist für jeden was dabei..
    • Tschaesu 21.09.2020 17:02
      Highlight Highlight S'Stinkgässli ;)
  • RockmeAm... 21.09.2020 16:16
    Highlight Highlight Apropos Diessenhofen, das Kunstmuseum nicht vergessen. Da gab's nen Stellenwechesel.
    An die Stadt bitte die verfluchten Spinnweben entfernen. Wenn's geht auch ein paar Gerüste.
  • Nicosinho 21.09.2020 15:49
    Highlight Highlight Die Aarauer Altstadt ist auch wunderschön :)
  • Lucida Sans 21.09.2020 15:26
    Highlight Highlight St. Ursanne am Doubs. Sehenswert!
    • Knety 21.09.2020 16:22
      Highlight Highlight Zur Zeit leider eine Baustelle.
    • RockmeAm... 21.09.2020 16:41
      Highlight Highlight Ja das Kloster hat was. Kartause Ittingen ist aber auch sehr empfehlenswert.
      Benutzer Bild
  • Mr. Stärneföifi 21.09.2020 15:22
    Highlight Highlight Ihr habt Olten vergessen...

    ..Ironie off 😂
    • Herr Ärmel 21.09.2020 18:14
      Highlight Highlight https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ad/Picswiss_SO-18-02.jpg
    • RockmeAm... 21.09.2020 18:28
      Highlight Highlight Ne Emmenbrücke, hat super Coiffeur Salons.
      Das Paradies für Kunstinteressierte.
  • pascii 21.09.2020 15:08
    Highlight Highlight Sidenote: Ach so horizonterweiternde Städtetrips mit Flugzeug haben den ganzen Flugirrsinn erst gestartet. Damals.
    • pascii 22.09.2020 09:18
      Highlight Highlight :-) Man kann tatsächlich von Zürich nach Genf fliegen. nein, Spass beiseite. Di eSchweiz hat ja schöne Städte die man auch mit dem Zug erreichen kann. Aber all die Flöten die jedes 2 Wochenende mit dem Rollköfferli in eine lässige Stadt fliegen udn Airbnb'n , die murksen das Klima ab. Totale Egoisten.
  • Knety 21.09.2020 14:52
    Highlight Highlight Dieses Jahr habe ich, eher zufällig, Le Landeron entdeckt. Ein wahres Bijoux und es hat kaum Leute. Und wenn man schon mal da ist, lohnt sich auch gleich ein Besuch in Erlach und la Neuveville.
    • Heinzbond 21.09.2020 15:31
      Highlight Highlight Wenn du schon in der Ecke bist, petersinsel am bieler See nicht vergessen, zwar keine altstadt aber auch sehr schön und murten/morat...
    • Knety 21.09.2020 16:01
      Highlight Highlight Um Murten würde ich zur Zeit einen Bogen machen. Die Stadt platzt fast aus allen Nähten. Lieber ein paar Meter weiter in Avanches die Ruhe geniessen.
    • code-e 21.09.2020 17:09
      Highlight Highlight @Knety: War am Samstag in Murten, es hatte kaum Leute. OK, das Wetter war nicht gerade top, dafür konnten wir die wunderschöne Altstadt in Ruhe erkunden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Stambuoch 21.09.2020 14:52
    Highlight Highlight Rheinfelden, Laufenburg, Liestal oder Laufen BL.

    Um mal den Winkel in Richtung Nordwestschweiz zu lenken, welche bei all de Ausflugstipps regelmässig nicht genannt wird.
    • pamayer 21.09.2020 16:19
      Highlight Highlight Basel

      Murten

      Rheinfelden

      Zofingen

      Fribourg

      Lausanne

      Yverdon

      Biel/Bienne

      Baden

      Winterthur

      Richterswil
    • Stambuoch 21.09.2020 18:23
      Highlight Highlight Basel hab ich extra nicht genannt, da bei Basel - wie auch bei Bern, Zürich, Genf etc. bekannt ist, dass diese grossen Städte über ansehnliche Altstädte verfügen ;)
  • hugo hug 21.09.2020 14:50
    Highlight Highlight Olten?!
  • Okguet 21.09.2020 14:33
    Highlight Highlight Yverdon-les-bains fehlt! Zwar handelt es sich fies gesagt um ein Schlösschen mit Platz und drei Gassen, trotzdem immer wieder ein Besuch wert :)
  • Heijho 21.09.2020 14:29
    Highlight Highlight Das einzig gute in Wil ist die Strasse raus aus der Stadt ;)
    • TanookiStormtrooper 21.09.2020 17:15
      Highlight Highlight Ich erinnere mich nur noch an das Bild aus Wil von Giacobbo/Müller und weiss, dass es dort kein Minarett hat. 🤣
  • Lars K 21.09.2020 14:24
    Highlight Highlight Bülach ZH 😉
    • Michler Michler Michler 21.09.2020 19:25
      Highlight Highlight Bülach???
    • Lars K 22.09.2020 08:59
      Highlight Highlight Schönes Altstädtchen
      Benutzer Bild
  • Fox on the Run 21.09.2020 14:20
    Highlight Highlight Romainmôtier-Envy. Die ehemalige Benediktinerabtei Romainmôtier soll die älteste erhaltene Abtei der Schweiz sein und stammt aus dem 5. Jh.
    Die Klosteranlagen strömen einen herben Charme aus und können besichtigt werden. Auch das Städtchen selber ist sehenwert mit den Läden und kleinen Restaurants.
  • Johnny Geil 21.09.2020 14:16
    Highlight Highlight Die schönste und wahrscheinlich unbekannteste Altstadt der Schweiz: Regensberg ZH.
    • DonChaote 21.09.2020 22:05
      Highlight Highlight @Johnny Geil
      Da hat mich mal mein navi, während einem totalen verkehrschaos, von buchs ag nach winterthur, durchgeführt... „musste“ in regensberg eine pause einlegen... traumhaft mit super aussicht! Kannte ich vorher nicht.
  • ananasqueen 21.09.2020 13:38
    Highlight Highlight In Solothurn ist ausserdem auch folgendes sehenswert:

    - das 11i-Glockenspiel
    - der Markt am Samstagmorgen
    - das historische Freibad mit Zugang zur Aare
    - ein Abstecher in die Verenaschlucht
    - ein Besuch in der Hafebar, Red John oder im Dock
    • Dotziger 21.09.2020 16:26
      Highlight Highlight Hach, Red John - immer wieder wie zu Hause. :-)
    • Mr_Boulala 21.09.2020 17:05
      Highlight Highlight Oder in der Cafébar Landhaus den besten Kaffee der Stadt geniessen. Und dann Griechisch essen in der Taverna Amphorea und danach wieder in ins Landhüsli und auch noch den besten Carajillo der Stadt geniessen. :-)
  • Ein Biss~~chen vom Tiger 21.09.2020 13:37
    Highlight Highlight Auch in Biel ist eine Altstadt, die fast unberührt ist!
    Benutzer Bild
  • SandroK 21.09.2020 13:30
    Highlight Highlight Wunderschöne Städte. Ich finde Rapperswil-Jona gehört auch dazu. Liebe Grüsse
  • lu_ch 21.09.2020 13:28
    Highlight Highlight Aarau <3 ;)
  • sottosopra 21.09.2020 13:28
    Highlight Highlight Das Problem bei solchen Alt-"Städten" (bzw. -Dörfern) ist, dass man nach 30 Minuten Fussmarsch bereits alles gesehen hat, das sehenswert ist. Da bietet selbst Zürich mehr in Sachen "Altstadt".
    • Bündn0r 21.09.2020 13:49
      Highlight Highlight Dann gehörst du wohl auch zu den Menschen, die das Louvre nach 20 min gesehen haben, da sie sich zur Mona Lisa durchgekämpft haben.
    • Garp 21.09.2020 14:33
      Highlight Highlight Zürich hat sehr viel zu bieten an Altstadt. Man muss natürlich nicht nur einmal grad durchs Niederdorf laufen 😂 .
    • Knacker 21.09.2020 18:10
      Highlight Highlight Wenn man nur durchmarschiert, dann ja.
      Eine Altstadt entdecken geht so: gemütlich schlendern, hier und da anhalten, sich auf eine Bank setzen, oder in ein Café und einfach die Stimmung auf sich wirken lassen.
  • Mandalayon 21.09.2020 13:19
    Highlight Highlight Olten?

    (haha.)
    • Holli 21.09.2020 16:34
      Highlight Highlight Jaja, ich weiss, man findet von überall ein schönes Foto wenn man lange genug sucht und so ... Die Hauptsache ist: Uns Oltnern gefällts hier. :)
      Benutzer Bild
  • Eron Thiersen 21.09.2020 13:15
    Highlight Highlight Ja, die Wiler Altstadt ist wunderschön vom Wiler Weiher aus zu betrachten. Allerdings ist nichts mehr los in der Altstadt. Das rege Treiben in Restaurants, in der Hofbrauerei, in vielen kleinen Geschäften die nicht mehr existieren, ist seit vielen Jahren vorbei ... ist es nicht so in vielen Altstädten? Leider muss man sagen, vieles ist heute tatsächlich am Leben besser, doch was die Vielfalt anbelangt, die vielen schmucken Schaufensterchen, das rege Geschäftstreiben, da war die analoge alte Zeit der heutigen um Meilen voraus.
    • Glenn Quagmire 21.09.2020 13:26
      Highlight Highlight Das italienische Restaurant neben dem Baum oder das spanische unten beim Parkplatz sind genial! Dafür wage ich ab und zu mal einen Abstecher in die Ostschweiz :D
    • Mimimi_und_wow 21.09.2020 18:46
      Highlight Highlight Ich habe 1979 in Aarau die Lehre gemacht und war letztens wieder da: in der Altstadt lebt es heute mehr/anders: früher ging der Autoverkehr noch kreuz und quer durch die Altstadt, heute ist praktisch nur noch Zubringerverkehr gestattet. Was nun erlaubt, dass der Stadtbach offen gelegt ist und Läden und Restaurants zum Lokal raus kommen. Ich finde es schöner und angenehmer. Dosenbach C&A, H&M, Migros, Coop, Starbucks etc. sind alle auf einem Haufen und die Altstadt ist durchmischt, habe ich den Eindruck.
  • Nano66 21.09.2020 13:13
    Highlight Highlight Wo ist Thun? 😍
    Benutzer Bild
    • SaveAs_DELETE 21.09.2020 14:44
      Highlight Highlight Im Berner Oberland ;-)
    • Nano66 21.09.2020 15:16
      Highlight Highlight Ja, das Tor zum Berner Oberland 😁
  • DerElch 21.09.2020 13:10
    Highlight Highlight Lenzburg
    • Lucida Sans 21.09.2020 15:32
      Highlight Highlight Ausser der Bahnhof. Die Altstadt ist wirklich sehr schön.
  • N. Y. P. 21.09.2020 13:06
    Highlight Highlight Olten sehe ich nirgends.

    Hat Olten eine Altstadt ?

    Ich war seit 40 Jahren nicht mehr in Olten.
    • Glenn Quagmire 21.09.2020 13:23
      Highlight Highlight Olten hat einen Bahnhof. Dort kann man Umsteigen und wieder schnellst möglich wegfahren.
    • N. Y. P. 21.09.2020 14:04
      Highlight Highlight Stimmt, die haben einen Bahnof.

      Ich musste aber nie umsteigen.
    • Milhouse 21.09.2020 14:06
      Highlight Highlight Olten hätte eine sehr schöne Altstadt, aber leider hat man in den vergangenen Jahrzehnten nicht Vieles kaputt gemacht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • g-rd 21.09.2020 13:03
    Highlight Highlight Neunkirch SH. Konsequent planmässig angelegte Gründerstadt (so um 1300), mit hübschen Ecken. Und: Wer wollte nicht mal in der Schweiz mit der Deutschen Bahn herumfahren?
  • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 21.09.2020 13:03
    Highlight Highlight Unsere Bundeshauptstadt hat auch noch was. 😉
  • iltdoow 21.09.2020 12:59
    Highlight Highlight Zofingen, Kt. Aargau👌🏻☝🏻
  • Lady Shorley 21.09.2020 12:57
    Highlight Highlight Für Weihnachtsmarktfans: der Christchindlimärt in Bremgarten findet dieses Jahr nicht statt.
  • Thurgauo 21.09.2020 12:51
    Highlight Highlight Wil, einfach schön =) Wohne zwar hier, aber Spaziergänge machen immer wieder Freude.
  • gesi 21.09.2020 12:44
    Highlight Highlight Die Altstadt von Genf ist definitiv sehenswert! Und sonst gibts natürlich x Städtchen, die noch nicht genannt sind: Sursee, Sempach, Baden, Brugg, Yverdon-les-Bains, ... Mais oui: Bienne, Neuchâtel, Vevey 👌🏻
    • Lucida Sans 21.09.2020 15:38
      Highlight Highlight Baden? Wohl auf den Gassen zu viel Grass eingeatmet! Leere Geschäfte, Baustellen - nicht besonders sehenswert, ausser vielleicht Halde, Holzbrücke und Kronengasse.
  • Schlingel 21.09.2020 12:43
    Highlight Highlight Murten...aber pssst 🤫
  • Bav 21.09.2020 12:42
    Highlight Highlight Sursee, Zofingen, Neuenstadt und Sempach haben auch hübsche Altstädte.
  • Mzunge 21.09.2020 12:38
    Highlight Highlight Da fehlt natürlich tonnenweise zeugs :) Alleine in der Region Bern / Fribourg: Murten, Gruyere, Fribourg (Die grösste Altstadt der Schweiz übrigens...), Thun, Aarberg, Bern sollte jedem klar sein, Burgdorf, ...
  • vingt-cinq zero deux 21.09.2020 12:38
    Highlight Highlight Die Altstadt von Biel/Bienne fehlt in dieser Auflistung
    • code-e 21.09.2020 12:42
      Highlight Highlight Man kann von der Stadt Biel halten was man will, die Altstadt ist wunderschön. Klein aber fein
  • kusel 21.09.2020 12:38
    Highlight Highlight Ich empfehle auch noch:
    Baden / AG
    Rheinfelden / AG
    Laufenburg / AG
    Arbon / TG
    Schaffhausen / SH
    • Konsortin Sha'ira 21.09.2020 13:03
      Highlight Highlight Arbon? Würkli?
    • Zspudozdpux 21.09.2020 15:53
      Highlight Highlight @Autokorrektur: Ja! Herzige mittelalterliche Aldstadt (z.T. auch aus dem frühen MA), römische Fundamente, grosszügige Quai-Anlagen am Bodensee. Arbon ist schon einen Besuch wert.
  • willi202202 21.09.2020 12:34
    Highlight Highlight Rappi. Die schönste Stadt der Welt ;-)
  • Herr Schneebeli 21.09.2020 12:31
    Highlight Highlight Sanggallä.
    • Volande 21.09.2020 14:16
      Highlight Highlight Schpinnsch.
    • Herr Schneebeli 21.09.2020 14:43
      Highlight Highlight Jo. Scho länger.
    • Volande 21.09.2020 15:29
      Highlight Highlight Sympa!
  • Max Dick 21.09.2020 12:30
    Highlight Highlight Mendrisio ist mein Favorit. Finde ich einiges hübscher als Bellinzona, Lugano und Locarno. Aber Achtung lieber klassischer Tessin-Touri: Dort muss dann wirklich Italienisch gesprochen werden :D
    • Baba 21.09.2020 14:57
      Highlight Highlight Das Mendrisiotto ist überhaupt wunderschön 🥰
    • Mike Milligan 21.09.2020 18:03
      Highlight Highlight Mendrisio?? Wo ist die Altstadt? Ich war beim Bahnhof ausgestiegen und lief ein wenig und fand es hässlich..
  • E-Turn 21.09.2020 12:28
    Highlight Highlight Da fehlt eindeutig Chur:)
    Älteste Stadt der Schweiz.
    • Bündn0r 21.09.2020 12:49
      Highlight Highlight Und eine sehr schöne Altstadt von einem hübschen Panorama umgeben. Bei der Anfahrt darf man sich aber nicht vom bescheidenen Anblick des Rheinquartiers abschrecken lassen...
  • Kampfsalami 21.09.2020 12:26
    Highlight Highlight Ähm scho mal in Züri gsi? 🤗
    • Chantal Stäubli 21.09.2020 12:40
      Highlight Highlight Nein, wo liegt das?
    • esmereldat 21.09.2020 12:56
      Highlight Highlight @Chantal: Züri ist ein exklusiver Geheimtipp, kennt fast keiner. Drum wird das nicht verraten.
    • Eidg. dipl. Kommentarspalter 21.09.2020 13:40
      Highlight Highlight Bern Ost oder Winterthurer Agglo, wie man hierzulande sagt, verfügt leider nur über eine „Döwntöwn“.

      Kampfsalami, von meinem Wissen könntest du dir also schon ein Scheibchen abschneiden, gäll!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Amboss 21.09.2020 12:21
    Highlight Highlight Diessenhofen? Wirklich?

    Natürlich ist es nett dort.
    Und wenn man mal dort ist, mal ne Runde durch die Altstadt drehen, das passt durchaus. Mehr aber auch nicht.
    Da würden mir jetzt aber auf die Schnelle 20, 30 Städte einfallen, welche in allen Belangen mehr zu bieten haben
    • Onkel Jenny 21.09.2020 14:14
      Highlight Highlight Man muss ja nicht dort bleiben. Mitm Zug am Rhein entlang und mit mehreren Stadtbesichtigungen kombinieren.
  • Wunderplunder 21.09.2020 12:21
    Highlight Highlight Bischofszell TG
    Benutzer Bild
  • Heidi, eifach Heidi 21.09.2020 12:19
    Highlight Highlight Schaffhausen 😍 Wunderschöne Altstadt und lange Fussgängerzone👍🏻
    • Garp 21.09.2020 14:35
      Highlight Highlight Schaffhausen ist top 🙂
    • Roman Sigg (1) 21.09.2020 20:05
      Highlight Highlight Am besten mit einer Flussfahrt nach Stein am Rhein verbinden.
  • Itchy 21.09.2020 12:15
    Highlight Highlight Rapperswiler Altstadt. Wunderschön gelegen mit tollen Schloss.
  • hairypoppins 21.09.2020 12:12
    Highlight Highlight Arbon, klein aber fein und direkt am See
  • Die Torte 21.09.2020 12:10
    Highlight Highlight Rheinfelden fehlt.

    Älteste Zähringer Stadt, ein Muss in einer solchen Liste :)
  • esclarmonde 21.09.2020 12:10
    Highlight Highlight Regensberg, klein, nett, geschichtsträchtig.
    Murten (kann gut mit Neuenburg kombiniert werden).
    Laupen
    liechtensteig
    Zofingen
    Romont und Greyerz (ähnliche Bauweisen wie Regensberg)
    Avenches
    Grandson
    Biel (bietet mehr als man zu wissen meint).
  • Hardy18 21.09.2020 12:01
    Highlight Highlight Für mich sehen Altstädte nur auf Bilder schön aus.

    Kann mir einer von den Altstadt Liebhabern mal erklären, was ihr daran findet? Ich habe auch schon viele gesehen, aber mich reizt daran überhaupt nichts. Oder auf was muss / sollte man achten? Für mich sieht jede Altstadt gleich aus. Nur das da ein Bronzeschild hängt und hier das Fenster schräger drin hängt.
    • Garp 21.09.2020 12:13
      Highlight Highlight Man kann so viel entdecken, man atmet Geschichte und kann sie erfahren, Altstädte haben Charme. Bronzeschilder und Türen verraten viel, wer da einst wirkte und lebte, usw. . Mit etwas Famtasie wird die Vergangenheit ein Stück lebendig. Es ist faszinierend auf einem alten Römerweg zu gehen und sich vorzustellen, wieviele Menschen schon über diesen Pfad wandelten.
    • Hardy18 21.09.2020 12:28
      Highlight Highlight Das liest sich schön.
    • Garp 21.09.2020 13:30
      Highlight Highlight Ich hab nicht geblitzt. Die Blitzer könnten Hardy doch auch noch antworten.
    Weitere Antworten anzeigen
  • mostindianer 21.09.2020 11:59
    Highlight Highlight Bei Solothurn müssten die "Top Eleven Sehenswürdigkeiten" gelistet sein ;-)
    • Chantal Stäubli 21.09.2020 12:07
      Highlight Highlight Man, ich dachte, das checkt dann eh niemand. Haha. :D Top!
    • Spargel 21.09.2020 12:17
      Highlight Highlight Und da hat auch Casanova zugeschlagen
    • Shikoba 21.09.2020 12:36
      Highlight Highlight Mind. eine Person hat es auch nicht getscheggt, oder fand es doof 🤷‍♀️😂 ich finds witzig 😁
    Weitere Antworten anzeigen
  • mostindianer 21.09.2020 11:58
    Highlight Highlight Stein am Rhein SH fehlt definitiv in dieser Liste. Auch Elgg ZH ist erwähnenswert, der Grundriss der Altstadt ist eher untypisch. Klein, aber durchaus sehenswert ist Bischofszell TG, da kann man noch mit echten Nachtwächtern auf eine Tour.
    • Thomas Oetjen 21.09.2020 12:07
      Highlight Highlight Sorry, Elgg? Es geht um Altstädte nicht um kleinkäffer.
    • künstler 21.09.2020 12:09
      Highlight Highlight Aufgepasst Elgg hat das Stadtrecht ;)
    • jellyshoot 21.09.2020 12:13
      Highlight Highlight es ist eben genau richtig, dass stein am rhein nicht auf dieser liste ist ... unbestritten toll restauriert ist stein am rhein mittlerweile ein von touristen überrannter ort, der seine seele verkauft hat. wer auf touristengeschäfte, überteuerte lokale und glace und wenig charme steht, ist hier genau richtig
    Weitere Antworten anzeigen
  • Burdleferin 21.09.2020 11:54
    Highlight Highlight Buuuuurgdorf! Klein, aber fein! 😍😍😍
    • rundumeli 21.09.2020 12:12
      Highlight Highlight *porrentruy* ... authentisch und leicht abgehangen ... nicht ganz so klinisch und superlangweilig wie wil ;-)
    • AFK 21.09.2020 13:33
      Highlight Highlight Schreckliches Kaff

Rauszeit

11 Orte in der Schweiz, an denen du dich wie in den Sommerferien am Meer fühlst

Das Meer sucht man in der Schweiz vergeblich. Aber mit schönen Orten, die pures Ferienfeeling versprechen, muss sich die Schweiz wahrlich nicht verstecken. Beispiele gefällig? Bitte schön!

Lass den Alltag (und dein Auto) in Erlach zurück und spaziere gemütlich über den Heideweg bis zum autofreien Naturschutzgebiet. Auf der Nordseite der Insel befinden sich diverse Sandstrände oder Grillplätze direkt am Ufer des Bielersees. Hier kannst du dich an einem heissen Tag wie am Meer fühlen.

Mehr Infos …

Artikel lesen
Link zum Artikel