Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Vom Klassiker bis zum Geheimtipp: Die 15 schönsten Fotomotive der Schweiz

Bild: Shutterstock



Immer wieder sehen wir Fotos vom Eiffelturm, vom Big Ben oder vom schiefen Turm von Pisa in unseren Social-Media-Feeds. Aber wieso in die Ferne schweifen, wenn auch in der Schweiz atemberaubende Fotomotive zu finden sind? Wir stellen dir eine Auswahl der besten Orte zum Fotografieren vor.

Grindjisee – Zermatt

Der kleine See verblüfft durch seine reiche Hochmoorlandschaft. Leicht versteckt hinter der ehemaligen Seitenmoräne eines verschwundenen Gletschers spriessen hier viele seltene Pflanzen. Das Gewässer ist insbesondere wegen der Spiegelung des Matterhorns beliebt, die an windstillen Tagen ein schönes Fotomotiv abgibt.

Handegg Hängebrücke – Guttannen

70 Meter über der Schlucht des Handeckfalls ermöglicht die Hängeseilbrücke einen spektakulären Blick auf den Wasserfall und dient als tolles Fotomotiv.

Caumasee – Flims

Ein kurzer Fussmarsch bringt dich zu dem beliebten türkisblauen See inmitten des Flimser Waldes. Die Umgebung hält eine Vielzahl an interessanten Fotomotiven bereit.

Ein Beitrag geteilt von Usha (@usha_fath) am

Les Gorges Du Durnand – Martigny

Der spektakuläre Besuch der Felsenschlucht beginnt bei einem Gasthof und führt über einen etwa 400 Meter langen Treppenaufstieg.

Im Frühjahr ist der Aufstieg aufgrund der Wassermenge besonders interessant, da das versprühte Wasser im Sonnenlicht einen Regenbogen erzeugt.

Ein Beitrag geteilt von Juju (@jujujost) am

Blausee – Kandersteg

Zu jeder Jahreszeit bietet das glasklare Wasser des Blausees neue idyllische Fotomotive.

Oeschinensee – Kandersteg

Und wenn du dich schon in Kandersteg aufhältst, bietet sich die Gelegenheit, auch gleich einen Ausflug zum wunderschönen Oeschinensee zu unternehmen.

Ponte dei Salti – Valle Verzasca

In zwei Bögen schwingt sich die Steinbrücke Ponte dei Salti über die türkisfarbene Verzasca. Sie beeindruckt durch ihre doppelbogige Bauweise und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Hängebrücke Aspi – Bellwald

Mit der Hängebrücke über das Weisswasser überquert man die Grenze zwischen dem Aletschplateau und dem Goms. Auf der 280 Meter langen Brücke kann man atemberaubende Bilder schiessen.

Lac Bleu – Arolla

Wer einen idyllischen Platz und gute Fotomotive abseits des Massentourismus sucht, ist am Lac Bleu von Arolla genau richtig.

Ein Beitrag geteilt von michael (@its__m.e) am

Ermitage – Arlesheim

Die Ermitage in Arlesheim ist der grösste englische Landschaftsgarten der Schweiz. Ein Ort der Stille, der eine Aufnahme wert ist.

Seealpsee – Alpstein

Der Seealpsee ist ein echtes Schmuckstück in den Bergen und hat es verdient, besonders oft als Fotomotiv ins Visier genommen zu werden. Sein blaues Seeauge leuchtet hoch über dem Oytal.

Ein von @elwitz geteilter Beitrag am

Brienzersee – Iseltwald

Die Gemeinde Iseltwald, welche auf einem Delta am Südufer des Brienzersees im Berner Oberland liegt, eignet sich besonders gut für Naturfotografien.

Augstmatthorn – Oberried

Auf der ausgiebigen Wanderung zu einem der schönsten Aussichtspunkte über dem Brienzersee kann man mit etwas Glück Steinböcke beobachten.

Fälensee – Brülisau

Der Fälensee mit seinem fast schwarzen Wasser ist mit seinem wechselnden Kaleidoskop von Spiegelbildern ein echter Hotspot.

Lindenhof – Zürich

Das lauschige Plätzchen mit Linden bepflanzt und mit traumhaften Blick über die Limmat und die Altstadt gibt ein schönes Fotomotiv ab.

Welche Locations empfiehlst du?

Das sind die besten Naturfotos vom letzten Jahr:

So wunderschön ist es, schlaflos in der Schweiz zu sein

Video: undefined/Oliver Schmid

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Analyse

3 Hauptargumente der KVI-Gegner auf dem Prüfstand

Der Kampf um die Konzernverantwortungsinitiative (KVI) tobt unerbittlich. Dabei argumentieren die Gegner auch mit Vorwürfen, die sich bei genauerer Betrachtung als falsch herausstellen. Drei Argumente im Prüfstand.

Im Abstimmungskampf zur KVI gehen die Wogen hoch. Ja-Fahnen zieren jeden zweiten innerstädtischen Balkon, die Initianten machten diese Abstimmung zur teuersten aller Zeiten. Auf der anderen Seite werden die Initianten auf Facebook in einer Verleumdungskampagne als «linke Krawallanten» verunglimpft und Ueli Maurer wird «bei der Arroganz, die hinter dieser Initiative steckt, fast schlecht».

So hart die Bandagen in diesem Kampf sind, so knapp wird wohl auch das Ergebnis werden. Momentan liegen …

Artikel lesen
Link zum Artikel