Quiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wer bei diesem Quiz versagt, darf nie wieder ein Brot backen

Badge Quiz

Bild: shutterstock

Präsentiert von

Markenlogo

Im Laufe der Coronavirus-Pandemie hat sich Brotbacken zum Schweizer Volkssport entwickelt. Doch wie gut weisst du über unser täglich Brot tatsächlich Bescheid? Beweis es oder lass die Finger vom Teig.

Du kriegst es nicht gebacken?
Natürlich bist du ein Naturtalent. Doch wenn bei deinem selbstgemachten Teig die Konsistenz einfach nicht stimmt, dann kommen die Tipps unserer Bäcker*innen der Migros Hausbäckereien genau richtig.
Animiertes GIF
Promo Bild
Quiz
1.Beginnen wir simpel: Wie viele Zutaten brauchst du mindestens, um Brot herzustellen?
Bild zur Frage
shutterstock
2
3
4
5
2.Nanu! Was haben wir denn hier?
Bild zur Frage
wikimedia
Pumperkupfer
Pumperzinn
Pumpernickel
Pumpereisen
3.Hast du schon Hunger? Dann sag uns doch mal, wie viel Brot pro Kopf Schweizerinnen und Schweizer jährlich überhaupt essen.
Bild zur Frage
shutterstock
1,9 Kilogramm
10,9 Kilogramm
19,1 Kilogramm
190 Kilogramm
4.Welches der folgenden Brote gibt es nicht?
Zürcher Wirtschaftsbrot
pinterest
Zürcher Wirtschaftsbrot
Aargauer Rüeblibrot
shutterstock
Aargauer Rüeblibrot
Tessiner Königsbrot
shutterstock
Tessiner Königsbrot
Bündner Ringbrot
Bündner Ringbrot
5.Wie sollst du Brot NICHT lagern?
In einem Brotkasten
In einem Leinenbeutel
In einem Tontopf
In einem Plastiksack
6.Kombinieren wir Deutsch- und Brotwissen: Wo sehen wir hier die Krume?
Bild zur Antwort
shutterstock
Bild zur Antwort
shutterstock
Bild zur Antwort
shutterstock
7.Achtung, jetzt wird es technisch: Was ist eigentlich Gluten?
Bild zur Frage
Eine Kohlenhydrat-Art
Eine Protein-Art
Eine Fett-Art
Ein Nebenprodukt der Hefe-Gärung
8.Jetzt wo wir wissen, was es ist, gleich zur nächsten Frage: Wofür sind Gluten eigentlich gut?
Es macht den Teig elastisch.
Es macht das Brot knusprig.
Es lässt den Teig besser aufgehen.
Es gibt dem Brot Geschmack.
9.Noch eine letzte Frage zum Thema Gluten: Dass Reis glutenfrei ist, ist weitläufig bekannt. Doch welches andere Mehl können Glutenallergiker ebenfalls essen?
Roggen
shutterstock
Roggen
Hafer
shutterstock
Hafer
Buchweizen
shutterstock
Buchweizen
Gerste
shutterstock
Gerste
10.Welche der folgenden Behauptungen über Sauerteigbrot stimmt nicht?
Bild zur Frage
shutterstock
Sauerteigbrot enthält Alkohol.
Sauerteigbrot bleibt länger frisch als herkömmliches Weizenbrot.
Sauerteigbrot ist gesünder als herkömmliches Weizenbrot.
Sauerteig enthält Milchsäurebakterien.
11.Wie lange isst der Mensch eigentlich schon Brot?
Seit mehr als als 14'000 Jahren
Seit 10'000 Jahren
Seit 5000 Jahren
Erst seit gut 2000 Jahren
12.Und zum Schluss noch die spannende Frage: Wer hat eigentlich das Baguette erfunden?
Bild zur Frage
shutterstock
Ein Pariser
Ein Genfer
Ein Wiener
Ein Berliner
Lieber Krafttraining als Kopftraining?
Dann schau im Video, wie es unsere Bäcker*innen von der Migros Hausbäckerei machen. Verleg dein Krafttraining in die Backstube, respektive in die Küche. Denn hier heisst es kneten, kneten und nochmals kneten. Das macht dich zwar nicht schlauer, aber es bringt dich deinem Lieblingsbrot näher.
Animiertes GIF
Promo Bild
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
lilie
27.07.2020 11:08registriert July 2016
Ich muss leider ein bisschen Klugscheissen, aber die falsche Aussprache und Verwendung von Gluten regt mich auf!
Das ist KEIN deutscher Plural, sondern ein lateinischer Singular! Und es wird auf der zweiten Silbe betont: das GluTEN.
Das kann man sich merken, weil auch alle anderen Proteine ähnlich ausgesprochen werden: das AlbuMIN, das KollaGEN, das KeraTIN oder das AkTIN und das MyoSIN der Muskeln. Und so weiter.
Gluten bedeutet Leim, weil es eben den Teig klebrig macht.
So, ich hoffe, das ist geklärt!
#sorryforthataberesmusstesein
26834
Melden
Zum Kommentar
Nekomana
27.07.2020 11:50registriert November 2019
Ich habe Bäcker gelernt, bei der Jowa und nur 6/12 richtig ;) Die Jowa hat mich also schlecht ausgebildet und habe per Zufall das EFZ bestanden xD Was eine Krume ist, weiss ich, aber man sieht auf keinem Bild nur die Krume.... In jedem Brot gibt es Co2 und Alkohol, durch den Stärkeabbau, dies gibt auch den Geschmack - dies wird ja auch an der Mündlichen gefragt + Schriftlich. Mein Lehrmeister hat uns das im 3. Lehrjahr fast täglich gefragt.
Bei der 1. Frage habe ich verstanden, was man braucht für ein Normalbrot - habe zu weit überlegt.
1734
Melden
Zum Kommentar
Garp
27.07.2020 13:07registriert August 2018
Ich erhebe Einspruch: Ein Brot ohne Salz ist einfach kein Brot, das hat diesen Namen nicht verdient.
918
Melden
Zum Kommentar
74

Und nun zu den wichtigen Fragen im Leben: Welches Brot steckt in dir?

Es ist wieder einmal an der Zeit, die wichtigen Fragen des Lebens anzugehen. Natürlich wie immer streng wissenschaftlich anhand eines Quiz.

(pls)

Artikel lesen
Link zum Artikel