Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Du achtest auf Kalorien? Schön. Möchtest du nun Avocado oder Nutella?



Vor Kurzem erzeugte dieser Instagram-Post einiges an Aufruhr:

Ha.

Prompt folgten Reaktionen wie ...

... oder:

Es war erstaunlich, wieviele Gesundesser sich hier offenbar getriggered fühlten. Avocado soll schlecht sein?

Der Grund, weshalb viele Diät- und Fitness-Gurus genervt waren, liegt auf der Hand: 

Nun, Graeme Tomlinson aka The Fitness Chef (ha!) gehört selbst zur Diät/Fitness-Industrie, doch er plädiert für mehr Common Sense und für weniger Hype. So ging es im Avocado-Post nicht darum, ob das eine oder andere «besser» oder «gesünder» sei:

«Gerne verehren und verteufeln wir. Wir sehnen uns nach einer Bestätigung, dass das, woran wir glauben, universell korrekt ist. Auch beim Essen. Einige Esswaren werden vergöttert, weil wir glauben, dass sie für uns ‹besser› sind, andere verteufelt, weil wir glauben, dass sie für uns ‹schlechter› sind. Wir wollen die Bestätigung, dass unser Konsum korrekt ist. Das unmittelbare Problem dabei ist, dass ‹besser› und ‹schlechter› allgemeine Beschreibungen sind und ihre Bedeutung bestenfalls vage ist.»

«Hinter den grossen, heilversprechenden und oft unbewiesenen Überzeugungen liegen Fakten. Fakten über Nährwerte von Lebensmitteln, Energiewerte und wie sie in das Gesamtbild oder spezifische Ziel passen. Als Beispiel haben wir Avocado auf Vollkornbrot und Nutella auf Weissbrot. [...] Rein faktisch bedeutet der Konsum von ersteren den Konsum von mehr Nährstoffen, etwas mehr Ballaststoffen und mehr Kalorien, während der Konsum von letzteren weniger Nährstoffe, etwas weniger Ballaststoffe, aber weniger Kalorien bedeutet. Daher kann der Avocadotoast eine gute Idee sein, wenn das Ziel für diesen Snack darin besteht, mehr Nährstoffe zu konsumieren, während der Nutella-Toast eine bessere Option sein kann, wenn die Kalorienreduzierung das Ziel ist.»

Und, ja, natürlich will er letztendlich seine eigene Online-Diätmethode uns verkaufen. Dennoch bringt Tomlinson einige wichtige Punkte zur Sprache:

Deshalb gilt für alle (aber besonders für euch Quinoa-Acai-Smoothie-essenden, Lo-Fat-Skinny-Latte-trinkenden, Yoga-praktizierenden, nach-Barcelona-zum-Shopping-fliegenden, Sonnenuntergänge-auf-Instagram-postenden höheren Töchter): Wollt ihr abnehmen? Eine Kalorie ist und bleibt eine Kalorie, egal woher es kommt. Esst also weniger und bewegt euch mehr. Geht es euch nicht ums Abnehmen, sondern darum, gesund und ausgewogen zu essen? Achtet auf eine ausgewogene Diät, trinkt viel Wasser und bewegt euch viel – so sind Nutella und Burger und Co. durchaus zu verkraften. 

Bonus: watsons krasses Kalorien-Kuiz!

Quiz
1.Zmorge! Was hat am wenigsten Kalorien?
Ovomaltine Crisp Müesli
Ovomaltine Crisp Müesli
Crisp Rice
Crisp Rice
Familia Müesli Body Balance Heidelbeeren & Pecan
Familia Müesli Body Balance Heidelbeeren & Pecan
Corn Flakes, die Originalen
Corn Flakes, die Originalen
Weetabix
Weetabix
Nesquik Knusperfrühstück
Nesquik Knusperfrühstück
2.Und die Milch dazu?
Vollmilch
Vollmilch
Reisdrink
Reisdrink
Mandelmilch
Mandelmilch ungesüsst
Vollmilch lactosefrei
Vollmilch lactosefrei
Schafmilch
Schafmilch
Soya-Milch mit Kalzium
Soya-Milch mit Kalzium
Hafer-Milch
Hafer-Milch
3.Etwas für Zwischendurch am Morgen – vielleicht was Süsses? Was hat am wenigsten Kalorien?
613-C
Tall Caramel Macchiato
Schoko-Donut 50g
Schoko-Donut 50g
Berliner, 65g
Berliner, 65g
Panettoncino, 90g
Panettoncino, 90g
Linzer-Törtli, 75g
Linzer-Törtli, 75g
espresso oliver baroni italien italienischer kaffee
watson/obi
Espresso mit 1 TL Zucker
4.Etwas trinken! Der Körper braucht Flüssigkeit! Was hat aber am wenigsten Kalorien?
Coca-Cola, 50cl
Coca-Cola, 50cl
Michel Sunshine 50cl
Michel Sunshine 50cl
Red Bull 473ml
Red Bull 473ml
Ovo Drink 50cl
Ovo Drink 50cl
5.Streetfood! Ziemlich deftig, halt. Was ist davon am ehesten noch vertretbar?
SONY DSC
Big Mac
Döner Kebab
Döner Kebab
bratwurst bürli buerli brot kalbsbratwurst schweizer food essen senf fleisch streetfood http://latanadirabb-it.blogspot.com/2011/07/uno-per-tutti-tutti-per-uno.html
Kalbsbratwurst mit Bürli
Currywurst mit Brötchen
Currywurst mit Brötchen
Subway Carved Turkey & Bacon 6 Inch
Subway Carved Turkey & Bacon 6 Inch
6.Ach, wenn wir doch dabei sind: Welcher hat weniger Kalorien?
big mac
Big Mac
whopper bk burger king
Whopper
7.Dazu etwas Erfrischendes ...
Club Mate 50cl
Club Mate 50cl
Rivella Grün 50cl
Rivella Grün 50cl
Lipton Ice Tea 50cl
Lipton Ice Tea 50cl
Arizona Green Tea 50cl
Arizona Green Tea 50cl
Carpe Diem Kombucha
Carpe Diem Kombucha 50cl
Flauder 50 cl
Flauder 50 cl
8.Etwas Schoggi. Man gönnt sich ja sonst nichts. Welche Süssigkeit macht noch am wenigsten dick?
Mars 51g
Mars 51g
ragusa classique
Ragusa Classique 50g
Twix 2x25g
Twix 2x25g
Branche Classic 27g
Branche Classic 27g
Bounty 57g
Bounty 57g
mohrenkopf dubler
Mohrenkopf 36g
9.Knabberzeugs! Was hat hier am wenigsten Kilokalorien?
Tyrrell's Salt & Vinegar Hand Cooked Crisps
Tyrrell's Salt & Vinegar Hand Cooked Crisps
M Bio Chips Nature
M Bio Chips Nature
Pringles Sour Cream & Onion
Pringles Sour Cream & Onion
M Budget Paprika Chips
M Budget Paprika Chips
Fine Food Vegetable Chips
Fine Food Vegetable Chips
Royal Chips Wasabi
Royal Chips Wasabi
Zweifel Provencal Original Chips
Zweifel Provencal Original Chips
Karma Sweet Potato Tortilla Chips
Karma Sweet Potato Tortilla Chips
Karma Kale Chips Curry
Karma Kale Chips Curry
10.Grillzeugs! Was hat am wenigsten Kalorien?
In this photo taken June 23, 2016, Kansas City strip steaks are cut from beef strip loin from some of the 13 Alpha X Gamma calves born and raised at West Texas A&M University, are displayed at  university's Meat Lab in Canyon, Texas.  The calves were part of the the offspring from Alpha, a cloned bull, and Gamma, a cloned heifer. The cuts of meat which will be grilled and served at a VIP Luncheon to celebrate the early success of the cloning program, are pictured at the Thursday, June 23, 2016.  (Tom Fox/The Dallas Morning News via AP)
AP/The Dallas Morning News
Rinds-Entrecote 200g
poulet schenkel bio farmy.ch
Pouletschenkel 200g
Schweins-Kotelett 200g
Schweins-Kotelett 200g
lamm kotelett lamb chops saveur.com
3 Lamb-Koteletts, insg. 200g
Délicorn Grillsteak 200g
Délicorn Grillsteak 200g
11.Und dazu ...
... ein Glas Weisswein.
... ein Glas Weisswein.
red wine rotwein
... ein Glas Rotwein.
... ein Bierchen.
... ein Bierchen.

Mehr: Food-Trends und Fragezeichen ...

Egal, wie oft ihr mich fragt: Ich mag keine verdammten Insekten essen

Link zum Artikel

Liebe Hipster-Restaurants: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT NOCHMAL

Link zum Artikel

Danke, es ist vorbei – du kannst jetzt aufhören, deinen Food zu fotografieren

Link zum Artikel

Und NUN: Die Schoko-Pizza. Danke, Deutschland. NICHT.

Link zum Artikel

Zuerst Trump und nun das: Wein aus Käse-Gläsern! Im Ernst? Will uns Amerika zerstören?

Link zum Artikel

Glitter-Cappuccino und die Generation, die sich weigert, erwachsen zu werden

Link zum Artikel

YEAH! 10 Biere, die du zum Zmorge trinken kannst ...

Link zum Artikel

Nach der Schoko-Pizza nun die Pommes-Chips-Pizza. Judi-f***ing-hui!

Link zum Artikel

«Pizza-Suppe» und 13 andere Food-Kombinationen, die schlicht und einfach ... doof sind

Link zum Artikel

Wir schreiben das Jahr 2018. Und man serviert uns Essen auf einem RENTIER-GEWEIH 🤯

Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link zum Artikel

Räkelnde Russinnen mit Kentucky Fried Chicken sind ein Trend. Oder vielleicht: Kunst

Link zum Artikel

Aufgepasst, White Chicks! Diese 11 Avocado-Hacks müsst ihr kennen

Link zum Artikel

Hier ein paar Sachen, die weniger Kalorien haben als das neuste Starbucks-Getränk (Whisky etwa, haha)

Link zum Artikel

Hipster-Espresso für 5 Stutz, der erst noch gruusig ist? Du kannst mich mal!

Link zum Artikel

Okay, ich habe glaub das idiotischste Küchen-Gadget der Welt entdeckt

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

«Superfood» - sinnlos teure Importprodukte im Trend

Video: srf

Und hier noch was fürs Auge: Es gibt einfach nichts, schlicht nichts Hübscheres als japanische Desserts

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

11 Retro-Bilder von beängstigend lockeren Erziehungsmethoden

Heute wird über Impfungen, Helikoptereltern und alternative Erziehungsmethoden diskutiert. Das hat früher wohl niemanden so wirklich interessiert. Denn die folgenden Bilder zeigen, wie tiefenentspannt manche Eltern damals bei ihrer Erziehung waren ...

(ek/sim)

Artikel lesen
Link zum Artikel