DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Und NUN: Best of Ostermenüs, Babes!

Die besten Rezeptvorschläge fürs Ostersonntags-Festessen



Was macht ihr so über Ostern? Ferien in tropischen Gefilden oder einen Roadtrip nach Italien, etwa? Ha. Ha. Nicht lustig.

Naja, wenn man schon zuhause bleiben muss, darf man sich ja ein opulentes Ostersonntags-Menü kredenzen. Dazu ein paar Rezept-Tipps! Wir haben in unserem (inzwischen reichen) Fundus nachgeschlagen und bieten zur Auswahl zwei grossartige Lamm-Rezepte, eine Vegi-Torte und (weil irgendwie auch zum Thema) ein superfeines Kaninchen-Rezept. Bitte sehr:

Aber zuerst mal Apéro! Und zwar:

Champagne! Tout le monde!

ostern champagne champagner ostereier happy easter

Bild: shutterstock

Nicht knausrig sein! Gönnt euch doch mal das echte Zeugs aus Frankreich! Alternativ kann man sich auch einen guten Cava Brut zu Gemüte führen. Oder einen feinen Franciacorta.

Und natürlich Eier, dänk.

Und zwar entweder:

Eiertütschis!

Yay. Schaut doch bitte, dass diese schöne schweizerische Tradition nicht vergessen geht! Aber wenn ihr keine hartgekochten Dinger mit Aromat mögt, dann gönnt ihr euch zum Apéritif doch ...

Russische Eier!

deviled eggs devilled eggs russische eier mayonnaise

Bild: Shutterstock

Die gehen so:

Hartgekochte Eier schälen und halbieren. Danach das Eigelb herauslösen und in einer Schale mit Mayonnaise und Dijon-Senf mischen ... und was weiter darunter gemischt wird, entscheidet einzig dein Geschmack und deine Fantasie: Fein geschnittene Jalapeños, etwa. Oder Dill, Frühlingszwiebeln, Rohschinken, Tabasco ... in den Worten von Status Quo: Whatever you want. Danach mit einem Teelöffel portionengerecht in die Eiweiss-Hälften füllen.

Und nun ein paar Hauptgang-Vorschläge:

Lamb Shanks in Guinness;
Baked Potato, Celeriac and Garlic Mash

«Lammstelzen» – offenbar sagt man dem auf Hochdeutsch so. Lamb shanks, souris d'agneau, etc. – auf Deutsch sind das Lammstelzen. Und was genau ist das? Ganz einfach: Der untere Teil der Lammkeule. Und so was von fein. Besonders in diesem Gericht:

lamm lamb shanks guinness kartoffelstock essen food

Bild: obi/watson

Hierzulande – anders als etwa in Grossbritannien, Frankreich oder Italien – ist das leider weiterhin kein gängiges Teilstück. In Schweizer Städten wird man aber in der Regel bei einem italienischen Metzger fündig (fragt nach stinco di agnello). Und selbstverständlich kann man bei jedem Metzger seines Vertrauens solche Stücke bestellen für den Ostersonntag.

Zutaten:

(für 6 Personen)

Zubereitung:

Als Beilage:

Baked Potato, Celeriac & Garlic Mash

potato and celeriac mash kartoffel und knollensellerie puree stampf essen food vegetarisch https://www.jamieoliver.com/recipes/vegetables-recipes/baked-potato-celeriac-amp-garlic-mash/

Bild: jamie.com

Zutaten:

Zubereitung:

Cosciotto di agnello in sugo di pomodoro;
Gnocchetti Sardi con sugo

Kaufst du beim Metzger deines Vertrauens eine wirklich gute Lammkeule, kann nicht allzu viel schief gehen. Schwierig ist es ja nicht, so was zu kochen. Auf die übliche gutbürgerliche Art – mit Knoblauch spicken; im Ofen rosa braten; mit Mint Sauce servieren, etwa. Gerne aber auch mal das klassische indische Raan – dank einer Joghurt-Marinade wird das Fleisch zart und schmackhaft wie sonst kaum. Ein absoluter Favorit ist dabei unter anderem diese italienische Variante.

Lamm keule mit auberginen jamie oliver http://www.jamieoliver.com/de/recipes/lamb-recipes/roast-leg-of-lamb-with-aubergines-and-onions/#kpDyW2YJdlrUTmI9.97

Bild: Jamie.com

Hauptgang ist der Gigot, der in einer Tomatensauce (mit Auberginen) gebraten wird. Besagte Tomatensauce wird aber mit Pasta – gnochetti sardi – vorher noch als erster Gang serviert.

Zutaten:

(für 6 Personen)

Zubereitung:

Dazu vorher als primo:

Gnocchetti Sardi con sugo

Okay, vielleicht sind dir die beiden Lamm-Rezepte zu deftig? Und du willst einfach gemütlich eine Wähe schletzen? Bitte sehr:

Torta salata ai porri e aglio orsino

Es ist Bärlauchsaison! Ein Glück, wer einen eigenen Garten mit Bärlauchbewuchs hat – der kann ruckzuck gehörige Mengen ernten. Aber auch für uns Mindergesegnete ist es kein Ding der Unmöglichkeit, Bärlauch aufzuspüren, derart weitverbreitet ist das Kraut in unseren Breitengraden (und zur Not findet man ihn aktuell auch im Supermarkt).

bärlauch wähe torta salata quiche essen kochen food vegetarisch

Bild: shutterstock

Zutaten:

Für den Teig:

Für die Füllung:

Zubereitung:

So – wem die obige Torte zu tortig ist und die beiden Lammrezepten zu deftig, dem oder der sei dieses ligurische Kaninchen-Menu empfohlen:

Il coniglio con olive e pinoli alla ligure

Kaninchen zu Ostern? Ehrlich gesagt bin ich mir da gar nicht so sicher, wie sehr dies als Oster-Tradition gilt. Doch ein paar mir bekannte Familien pflegen den Brauch. Ostern hat ja mit Hasen zu tun. Das Rezept für Kaninchen nach ligurischer Art mit Oliven und Pinienkernen ist ein exquisites und einfach zuzubereitendes Fleischgericht, typisch für die regionale kulinarische Tradition Italiens.

Das Kaninchenfleisch bleibt weich und zart und wird durch die Zugabe von Oliven und Pinienkernen aromatisiert. Kräuter wie Majoran, Thymian und Salbei parfümieren das Gericht und verleihen ihm ein unverwechselbares Aroma. Du kannst Kaninchen auf ligurische Art mit gebackenen Kartoffeln oder einem frischen Salat der Saison servieren. (Ihr könnt den lieben Kleinen einfach sagen, dass es Huhn ist 😉)

Zutaten:

Zubereitung:

Und zum Dessert ...

schoggi eier schoggi osterhasen ostern schokolade

Tja, es ist unvermeidlich. Ihr werdet ohnehin zu viel von diesen Dingern haben.

In diesem Sinne:

Happy Easter, Sretan uskrs, Buona Pasqua, Joyeuses Pâques, Καλό Πάσχα, Gezuar Pashket, Feliz Páscoa, Felices Pascuas, ஈஸ்டர் வாழ்த்துக்கள், Mutlu Paskalyalar, Срећан Ускрс, Glad påsk, Veselé Velikonoce, Gelukkig Pasen, हैप्पी ईस्टर, Pasg Hapus, 復活節快樂, Pasaka njema, und Frohe Ostern, allerseits!

Ach, ihr wollt noch mehr Osterrezepte? Also gut also gut ...

Zu viele Ostereier übrig? Hier kommen 6 leckere Rezeptideen, wie du sie verwerten kannst

Link zum Artikel

Möge das grosse Oster-Fressen beginnen! Hier die Rezeptideen dazu

Link zum Artikel

Für alle, die sich auf den Osterhasen freuen: 12 grossartige Kaninchen-Rezepte!

Link zum Artikel

15 Ideen, mit denen du die überschüssige Oster-Schoggi loswirst. Gern geschehen!

Link zum Artikel

Zu Ostern wieder mal Lammgigot – aber so, wie du es noch nie gekocht hast

Link zum Artikel

So geht Ostern – hier kommt das beste Lamm-Menu EVER

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

7 Lammgigot-Variationen für ein besseres Osterfest

1 / 9
7 Lammgigot-Variationen für ein besseres Osterfest
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Schweizer probieren «Cadbury Creme Eggs»

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Cute News

Lustige Tierbilder X: Heute mit einer besonders hässigen Eule

Cute news everyone!

Erst einmal muss ich auf einen Kommentar aus der letzten Ausgabe eingehen:

Ich hätte da sonst einen Gegenvorschlag: Wie wäre es, wenn wir nur noch einmal pro Monat eine Cute News bringen, dafür ist die dann viermal so lang? Dann habt ihr nur einmal pro Monat viel «zu tun». 😉

Gut? Gut!

Und damit steigen wir in die heutige Cute News ein:

Mehr Cute News:

Artikel lesen
Link zum Artikel